Akazien Holzmöbel -Terrasse - Lasur und dann Öl? Oder umgekehrt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig richtig, wie Du vorgehen willst. Erst bringst Du die Farben dorthin, wo und wie Du sie haben willst und zum Schluß fixierst Du das mit Öl. !!! Allerdings beinhalten die meisten Holzlasuren bereits Fixieröl und das wäre dann "Gürtel + Hosenträger" und vermutlich könnten dann unangenehme Flecken an Kleidungen entstehen, die mit den Holzflächen in Berührung kommen, weil das Öl nicht einziehen kann, weil eine Ölhaltige Lasur darunter ist, die das verhindert. Geh auf Nummer sicher und prüfe, ob Fett/Öl in der Lasur ist. Falls ja, dann belasse es dabei.

BlackFish
Beitragsersteller

Also die Lasur ist von IKEA, heisst Varda.. Inhaltsstoffe sind nicht angegeben :(

zabol  29.07.2012, 10:41
@BlackFish

Du hast recht. Nichts steht drauf. Nimm einen Tropfen auf eine Glasplatte und Du siehst ob es fettig oder wässerig ist. Ich vermute, dass es fettig ist, und somit bräuchtest Du kein zusätzliches Öl. Es steht auch drauf, dass Du überschüssiges Material abwischen sollst - ein indirekter Hinweis auf Fleckenbildungen an Kleidungsstücken.

Hallo, hier noch ein kleiner Tipp, wenn du die Möbel am Schluss nanoversiegelst, dann perlt das Wasser ab, wie bei einem Lotusblatt. Findest du beispielsweise auf heureka-shop.de

Ist es auch, die Lasur muss ja einziehen, was das Öl verhindern würde.