Spannungsrisse Massivholzmöbel und verblasste Lasur nach 1 Jahr?

Schrank - (Möbel, Reklamation) Schrank - (Möbel, Reklamation) Kommode lasur - (Möbel, Reklamation)

7 Antworten

Wenn du der Aussage des Herstellers keinen Glauben schenkst,dann kannst du die Mängel durch einen unabhängigen Sachverständigen begutachten lassen.

In der Regel kannst du den über die örtliche IHK beauftragen.Dort wird man dir auch etwas zu den Kosten sagen können.

niccyd
Beitragsersteller

Der Tipp ist doch ironisch gemeint, oder? Da kann ich ja gleich ´n neuen Schrank kaufen oder ´n Schreiner beschäftigen.

Ich habe durch Zufall dein Problem gesehen und mich würde interessieren, wie du nun mit dem Möbelhändler inzwischen verblieben bist. In meinen Augen ist das eine einwandfreie Reklamation. Ich bin selber bei einem Möbelproduzenten beschäftigt und wenn wir so eine Reklamation erhalten, tauschen wir die Schrankteile aus. Es kann sein, dass das Holz vor der Verarbeitung noch nicht stark genug heruntergetrocknet war und nun, in dem trockenen Zimmer bei Heizungsluft im Winter und Frühjahr, gerissen ist. Übrigens ist weiße Lasur schon ein Problem und gerade bei Kiefer/Fichte kommt es häufig zu vortretenden Ästen. Die werden dann nach 6 - 12 Monaten total dunkel. Bitte schreib mal, bin neugierig. Danke

Werde jetzt den Händler aufsuchen und ihm die Bilder zeigen und auf Ausbesserung pochen.

es ist bekannt (dir auch) das -massivholz- immer arbeitet,und somit "spannungsrisse enstehen können, (weil gestern noch die vögel drauf gesungen haben), die aussage des verkäufers > (Lasur verblasst durch austretendes Harz), ist aus der luft gegriffen, jede lasur verblasst durch massive -lichteinwirkung-, je größer die fläche, desto größer die risse, in zukunft (für späteren möbelkauf) wenn man nicht auf naturholz verzichten will, sollte dann tischlerplatte nehmen, in der verarbeitung, da entstehen keine risse

Hier sind sie doch. Beim ersten Bild meine ich nicht die untere Linie, sondern den oberen Riss.

Riss - (Möbel, Reklamation) Riss - (Möbel, Reklamation)