Warum gilt Lesen als "uncool"?

15 Antworten

Wer bezeichnet Lesen als "uncool"? Wer benutzt überhaupt diesen Begriff "uncool"?

Meist Jugendliche, die sich von einer US-Szene beeinflussen lassen, wo die berühmten Leute vieles machen, nur eben nicht lesen.

Lesen ist eine stille, für sich Beschäftigung. Ein innerliches Abenteuer, nicht wie Musik, wo man als Gruppe zuhört und sich im Takt wiegt.

Viele Jugendliche, ganz besonders solche, die kein großes Selbstbewusstsein haben, brauchen aber die Bestärkung, die Bestätigung durch die Gruppe. Die bekommen sie aber nicht, wenn sie ein Buch lesen. Sie bekommen sie, wenn sie in der Disko tanzen, im Sport etwas erreichen, gemeinsam im Kino abhängen.

Zum zweiten ist Lesen etwas, das in der Schule dauernd verlangt wird. Bücher werden vorgegeben, die gelesen werden müssen, man muss laut vorlesen. Und wer will schon zugeben, dass eine solche Sache "cool" ist, dann wäre ja Schule auch (zumindest teilweise) "cool" und das geht gar nicht. Nur Streber (die Schleimer mit Brille und ohne Muskeln) finden Schule und Lesen gut und wer will schon zu denen gehören?

Das ist vor allem für Jungs ein Problem. Mädchen tun sich leichter, Bücher und Lesen cool zu finden ohne gleich in ihrer Peergroup anzuecken.

das hab ich noch nie gehört. Man muss solche Wertungen ja nicht für voll nehmen, bzw: bin ganz gern uncool ;-)) ich liebe lesen

srkfan  13.05.2010, 15:00

Ich bin warscheinlich die unbelebteste der Klasse nur weil ich lesen und die schule mag

also ich finde, dass Bücher das faszinirenste auf der welt sind. Die unterhalten, bilden und lehren.

sissi999  13.05.2010, 13:56

bin voll deiner meinung.alles andere ist blödsinn.vlg

Ich liebe Bücher , aber es gibt viele beliebte Leute die das für uncool halten weil sie lieber Dinge tun die wie sie sagen nicht streberhat oder langeweilig sind und die Anderen passen sich nur an um nicht negativ auf zu fallen ,aber an deiner Stelle würde ich die Anderen nicht beachten sondern das tun was Du für richtig hältst . Sei einfach du selbst und beachte die Anderen nicht ! Tu du einfach das richtige.

Eher bei denen, die nicht oder kaum lesen können, .. aber im gewöhnlichen Alttag kommt man/frau auch ohne Bücher klar, meistens, .... Im Internet muss man aber bisweilen sogar lesen, ,,, naja