Lese sucht normal am Anfang?

6 Antworten

Das kommt auch darauf an, was du liest. Wenn es um Lehrmaterialien geht, bei denen du dir den Inhalt einprägen möchtest, würde ich sagen, er hat recht, denn man ist nach einer Weile nicht mehr so aufnahmefähig und regelmäßige Pausen sind tatsächlich effektiver, als wenn man ohne Pause versucht sich den Stoff ins Hirn zu pauken. Und etwa alle Stunde halte ich auch für einen guten Rhythmus.

Liest du ein Buch hingegen zur reinen Unterhaltung, dann ist es etwas anderes, das kann man länger am Stück als wenn es darum geht, sich effektiv Wissen anzueignen. Ich merke allerdings da auch nach einer Weile, dass die Konzentration nachlässt und pausiere dann. Das kannst du dann aber ruhig nach Gefühl machen. Wenn du nach einer Stunde noch voll dabei ist und der Handlung auch noch ohne Probleme folgen kannst, musst du dir nun keine "Zwangspause" auferlegen. Wenn du aber merkst, dass es anstrengend wird oder du das Gefühl hast, dass du gar nicht mehr alles mitbekommst, was du liest, gönn dir eine Pause, ein paar Minuten reichen da oft schon. Geh spazieren oder koch dir einen Tee oder so was. Wenn du dann weiterliest, merkst du schon von ganz alleine, ob du wieder fit dafür bist oder eine längere Pause brauchst oder es für den Tag vielleicht einfach gut sein lassen solltest, wenn du auf die Signale eines Körrpers - oder in dem Fall eher deines Kopfes - achtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin

Ich kann problemlos den ganzen Tag durchlesen.

Bei Fachliteratur jedoch braucht man Pausen, da die volle Konzentration nötig ist.

Das kommt darauf an, welchen Zweck Du mit dem Lesen verfolgst. Liest Du einen Roman zur Erholung/Ablenkung, dann kannst Du so lange lesen wie Du willst und kannst. Liest Du jedoch einen bestimmten Text, um ihn zu lernen (etwa für die Schule), dann solltest Du tatsächlich nach einer gewissen Zeit eine kleine Pause machen, damit sich das Gelernte sozusagen "setzen" kann. Nach der Pause solltest nicht mit dem gleichen Text weitermachen sondern etwas anderes bearbeiten. Das verhindert, dass der neue sehr ähnliche Lernstoff den alten Stoff überlagert. Beispiel: Wenn Du zwecks Prüfungsvorbereitung 3 Stunden englische Aufgaben und 3 Stunden mathematische Aufgaben bearbeiten müsstest, dann wäre es nicht sinnvoll, 3 Stunden Englisch und dann 3 Stunden Mathe zu machen (oder umgekehrt). Besser wäre es, nach einer Stunde Mathe und einer Pause dann eine Stunde Englisch zu machen (und so weiter). Englisch und Mathe sind fachlich so verschieden (und werden - etwas vereinfacht formuliert - in verschiedenen Gehirnarealen bearbeitet), dass sie sich nicht überlagern und damit teilweise auslöschen können.

Unsinn, lese so lang du willst

Askimoglum12
Fragesteller

Ist das normal das man sich alles was man liest nicht merken kann?

EragonArya  21.01.2022, 23:30

Imperative werden auf „i“ gebildet.

Gruß

Eragon

Silviediekleine  21.01.2022, 23:33
@EragonArya

Lesi? 😂

Ach ich wollte schon schon immer mal machen ^^

Quatsch, man kann so viel lesen wie man möchte. Beim Lernen kann eine Pause zwischendurch helfen, aber macht auch jeder anders.

Wenn du etwas lernst und danach gleich am Computer spielst, kann dein Gehirn das Gelernte nicht verarbeiten, weil du dich anschließend mit etwas anderem beschäftigst.

Also solltest du nach dem Lernen eine Pause einlegen.

Anders ist es, wenn du ein Buch liest: du bleibst ja in Gedanken immer an der gleichen Geschichte.