Warum gilt dieses Schachproblem als gelöst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

was willst du hier noch „kontern”?

Weiß hat eine Dame (und drei Bauern) gegen bloß zwei Figuren mehr. Das ist allein materiell völlig hoffnungslos für Schwarz.

Hinzu kommt, dass auch noch der Springer b8 angegriffen ist und nicht mehr gerettet werden kann. Wenn Schwarz (am Zug) den Springer zum Beispiel mit 1. ... Tc6-b6 deckt, geht er nach 2. De7-f8† K bel. 3. Td8xb8 trotzdem verloren. Das bedeutet, dass Schwarz bald nur noch eine Figur (den Läufer) für die Dame haben wird.

Der weiße König steht auch nicht besonders gefährdet. Er muss nicht befürchten, in einen Mattangriff zu geraten. Wie gesagt, das ist völlig hoffnungslos für Schwarz.

Darum hast du offenbar in der (uns unbekannten) Ausgangsstellung die Züge gefunden, die Schwarz in diese Lage gebracht haben, und somit hast du die Aufgabe offensichtlich optimal gelöst. Darum sagt dir deine App, dass du das Problem (korrekt) gelöst hast.

LG von der Waterkant

Ich weiß nicht, wie die vorherigen Züge waren. Aber Schwarz hat beim besten Willen kein sinnvolles Gegenspiel mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler