Warum ist dieser Zug so schlecht in der Stellung mit schwarz?

5 Antworten

Sofern du kein sehr guter Spieler bist, würde ich mir über sowas erstmal keine Gedanken machen. Der Grund ist, dass Weiß schneller mehr Druck auf der offenen C-Linie machen kann. Weiß hat Dc2, Tc1 und den Springeraußenposten Sc5. Sogar noch mit Tempo, denn Dc2 formt mit Ld3 eine Batterie gegen h7 und durch dein f6 (meist schlechter Zug), hast du Felderschwächen auf den hellen Feldern. Dein Läufer ist noch unentwickelt. b6 schwächt den Springer. Deine Dame auf c7 ist ungedeckt und dein Springer wird dadurch gefesselt. Deinen Springer brauchst du aber wegen eines Abtausches im Zentrum. Besser wäre es sicherlich gewesen fxe5 zu spielen.

Kurzfassung: Komplexe Stellung, hat sehr viele Gründe, hauptsächlich positionelle, aber auch Mattangriffe sind denkbar.

Abgesehen von Dc2 kann auch Tc1 kommen. Denn die Dame steht auf c7, wie bereits erwähnt, sehr schlecht, weil ungedeckt und fesselbar.

Beim Schach sollte man auch versuchen, die eigenen schwachen Felder im Auge zu behalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Von Experte Noidea333 bestätigt

Nach Dc2 ist der Bauer auf h7 angegriffen und es droht b5.

EVYTNG  22.06.2024, 15:12

Was ist "Dc2"?

EVYTNG  22.06.2024, 15:16
@HANK19

Man muss auch Schwarz/Weiß beachten - mein Fehler :)

RookNRoll161  22.06.2024, 15:17
@EVYTNG

Ich weiß durchaus wie Schach funktioniert, danke. Der erste Buchstabe steht für die Figur mit der gezogen wird. Danach kommt das Feld auf welches man die Figur stellt. Wenn man eine Figur schlägt kommt noch ein X zwischen den Buchstaben der Figur und dem Feld, bei einem Schach kommt ein + am Ende und bei Schachmatt ein #.

HANK19  22.06.2024, 15:39
@RookNRoll161

# war doch für Wahlwiederholung, oder täusch' ich mich da?

war zumindest beim Tastentelefon so, glaub' ich

Deine Dame kann sich praktisch nirgends vernünftig hin bewegen, wenn er mit seine Dame so fährt wie angezeigt ist dein Pferd festgenagelt weil du wenn du weg springst die Dame verlierst.

ich sehe hier weder eine Stellung, noch einen schwarzen Zug

was ich hier sehe, ist ein geöffneter Laptop mit einem laufenden Schachprogramm

ich spiele aber leider kein Schach, sondern nur Mühle, weil mir Schach viel zu kompliziert ist

dafür hab ich SPAß MIT FLAGGEN