Warum gilt die Haut als das größte menschliche Organ, wenn der Darm ausgebreitet 30-40 Quadratmeter groß ist?

Andere Quellen sprechen sogar davon, dass der Darm 400 Quadratmeter groß ist, also so groß wie ein Fußballfeld.

1 Antwort

Es geht nicht um die innere Oberfläche, da wäre auch die Lunge ein harter Konkurrent, sondern um das Volumen. Die Haut eines erwachsenen Menschen hat eine Masse von 4 - 5 kg, bei durchschnittlicher Dichte also ein Volumen von 4 - 5 Litern.