Warum gilt ausgerechnet 99 Luftballons als internationales Aushängeschild der deutschen Musik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war ein international sehr erfolgreicher Hit. Gibt's ja nicht so oft, dass ein deutscher Song es an die Spitze der UK- und fast auch der US-Charts schafft.
Die "Neue Deutsche Welle", das war schon ein Riesending damals...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Reinkanation  18.01.2022, 14:22

Nicht in der Pop Musik. Bei der Klassischen Musik waren wir besser

damals...! ;-) das war damals ein kurzer hype! weniger wegen dem text, sondern dem beat!

Lese dir mal den Songtext durch. Geht um Krieg, Hoffnung, Gewalt, Fehlentscheidungen, verpackt in einem geilen Song, mit toller Stimme : -)

Wonderwok  18.01.2022, 14:19

Das interessiert aber international niemanden bzw. niemand versteht es.

Patsaan  18.01.2022, 14:20
@Wonderwok

Auch international können Leute einen Text übersetzen

Wonderwok  18.01.2022, 14:48
@Patsaan

Anders gefragt. Du denkst das der Großteil der deutschen den Inhalt 5-6 sehr erfolgreichen französischen Songs im Detail kennt? - Ich denke nicht.

Und die meisten deutschen sprechen wohl wenigstens ein paar Fetzen Schulfranzösisch. Das wird in den USA anders sein.

Hippie2051  20.03.2022, 10:31
@Wonderwok

Der Mix zwischen Musik, Text, und der Stimme der Sängerin ist einfach genial. Und das Zusammenspiel von Musik und Text. Das eine interpretiert dass andere daher wird/wurde das auch verstanden.

Reinkanation  18.01.2022, 14:20

Das versteht doch keiner der nicht deutsch spricht

Naja es hatt sich halt gut verkauft. Alerdings verstehe ich auch nicht warum so ein Lied das musikalische Aushängeschild eines Landes ist das musikalische Genies wie Ludwig van Bethofen, Johann Sebastian Bach oder Richard Wagner hervorgebracht hatt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Wonderwok  18.01.2022, 14:50

Diese sind doch international auch ähnlich bekannt wie und anerkannt wie hier. Nur ist klassische Musik halt nicht so ein Massenmedium wie Pop.

Reinkanation  18.01.2022, 15:16
@Wonderwok

Aber nicht als Deutsch. Jaum einer wird bei deutscher Musik an Klassik denken