Warum gilt Aa(a)=0?

1 Antwort

Weil du eine Parameterfunktion hast, z. B.

 Und jetzt soll eben

 sein, also hast du

 und damit ist a=0

ottohans10
Beitragsersteller

Das erklärt mir immer noch nicht warum Aa(a) gleich 0 wird . Das die eingesetzte Funktion 0 wird ist klar aber warum ist das überhaupt 0 ?

Mathetrainer  27.01.2021, 21:28
@ottohans10

Nicht die eingesetzte Funktion wird null, sondern die Funktion A_a(x) wird an der Stelle a = Null. Das heißt, ich muss in die Ausgangsfunktion für x a einsetzen und dann die Gleichung (in meinem Beispiel 25a+a=0) nach a auflösen. Vielleicht ist mein Beispiel etwas unglücklich gewählt, da ja dann 26a=0 ist und damit a null sein muss. Mache es einfach mal mit A_a(x)=2ax^2 +5x-1. Dann bekommst du für A_a(a) eben 2a^3+5a-1. Und somit 2a^3+5a-1=0. Jetzt nach a auflösen.