Warum gibts soviel Mobbing in sozialen Berufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal ist die Ausbildung mangelhaft. Dieses Urteil kann ich mir erlauben denn ich habe das große Glück gehabt eine ausgezeichnete Ausbildung genießen zu dürfen. Wir haben gelernt auf einander zu achten, uns gegenseitig auf Verhaltensauffälligen so bald als möglich aufmerksam zu machen, uns also ganz selbstverständlich eine Art Supervision anzubieten. Selbstverständlich war dieses Angebot den Stationsschwestern vorbehalten die auch die jeweilige Form bestimmten, also ob ein Einzelgespräch, ein Gruppengespräch und wenn ja welche Form des Gruppengespräches Sinn macht. Wir lernten auch die Sozialanamnese zu erheben welche in dem Haus wertgeschätzt und von den Ärzten in die Behandlung mit einbezogen wurde.

Was ich allerdings vermisst habe war die Informationen wie ich mich verhalte wenn ich in einem anderen Haus Verbrechen erlebe. In der Pflege erleben wir sehr viele Verbrechen im Laufe eines Lebens welche in der Regel von Vorgesetzten angeordnet, durchgeführt, verantwortet werden. Rechtsmedizin gibt es kaum noch in diesem Land, manche Polizei, manche Staatsanwaltschaft verweigert auch nur die Anhörung wie ich selbst mehrfach erlebte. Solche Erlebnisse beeinflussen die Menschen. Viele verbleiben in ihrem erlernten Beruf weil sie sich nicht zutrauen sich ins unbekannte kalte Wasser zu stürzen, all die Widerstände von seiten der Behörden fürchten, sozialen Zwängen unterliegen.

Die Gewerkschaften lassen das Pflegepersonal seit Beginn der 1980-iger im Stich. Gerade vor Ort kann manche Demütigung erlebt werden, manche rechtsradikale Vereinigung welche einen Heiligenschein in der Öffentlichkeit tragend all Jene angreift welche auf Einhaltung grundlegender Werte achten wollen. - Natürlich weiß ich, dass die meisten Mitglieder in sogenannten demokratischen Parteien sind. Wer aber befürwortet dass es in diesem Land unwertes Leben gibt auf welche Art auch immer ist rechtsradikal. Da lasse ich mit mir nicht diskutieren.

Der Schichtdienst behindert natürlich eine Solidarisierung. Und die Bevölkerung lässt die Pflege schlicht im Stich.

Aggression ist immer Zeichen eines Mangels. Ich habe viele aufgezeigt. Mobbing ist eine Form der Aggression.

Was heisst jetzt in der Pflege? Meinst du die Pfleger die die Senioren misshandeln? Oder Mobbing unter Kollegen? Ich habe mal in einem Altenheim gearbeitet wo ich folgendes beobachtet habe: Eine Pflegerin entriss einem geistig behinderten Senior das Butterbrot als er damit spielte und gab ihm den Rest des Tages nichts mehr zu essen als Strafe. Die gleiche Pflegerin zwang eine pflegebedürftige Seniorin im Rollstuhl Milchsuppe zu essen. Die alte Frau weinte weil sie sie nicht essen wollte doch die Pflegerin hat ihr den Kopf nach hinten gerissen, den Unterkiefer nach unten gedrückt und ihr die Milchsuppe reingeschaufelt. Als trotz meiner Beschwerde keiner eingriff habe ich dort gekündigt. Ich finde es unfassbar das die Vorgesetzten noch nichtmal einschreiten bei sowas! Ich hätte am liebsten das gleiche mit denen gemacht!

laura11111111  11.09.2013, 16:52

Bei der Polizei Anzeigen und beim Ordnungsamt das ist ja schon körperliche Gewalt die dort anderen zugefügt wird.

Hallo,

hmmm gute frage evtl. sollte man die leute mal darüber Ausfragen warum sie Mobben!! Meist wollen Sie damit das Ziel erreichen dich egal wie los zu werden wo denen einfach jedes Mittel recht ist. Viele machen dann aus Angst selber betroffen zu werden mit. Von Lügen bis hin zu Unterstellungen und Betrug!! Und wenn du dann am Ende deiner Kräfte bist Kündigst du freiwillig oder du hast etwas Glück und Dein Chef hat Rückrad und geht mit dir dagegen an jedoch ist so ein Verhalten von Vorgesetzten oder Mitarbeitern von oben nach unten durchorganisiert und dir bleibt nur noch dich Krankschreiben zu lassen um dann zu Kündigen!!

Weil die meisten Menschen schlichtweg Idioten sind ... ich denke aber nicht das es in irgend einer Branche mehr Mobbing gibt als anderswo

Weil die in diesen Branchen arbeitenden Personen oft überfordert sind und ihre Agressionen und ihr Mitteilungsbedürfnis in diese Sparte stecken...sonst hört ihnen ja keiner zu :-(