Warum gibt‘s keine schöne Oberfläche ohne eine schreckliche Tiefe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sexy1111

Weil das eine, das andere bedingt....

Es gibt kein Schatten ohne Licht,

Keine Sättigung ohne Hunger,

Keine Schönheit ohne Hässlichkeit

Kein gut ohne böse

Es sind die zwei Seiten der selben Münze - du bist es der die Dinge zu dem macht das sie sind... Und wenn du etwas für zu schön preist, neigst du dazu, Dinge zu ignorieren welche dir später als böse Überraschung aufkommen

Auch zu glücklich wird zu leiden führen..

Wenn du nie Leid kennengelernt hast weder bei dir noch bei andere - woher weißt du dann das es dir gut geht? Wie kommst du auf den Gedanken Dinge in eine unbekannte Relation zu stellen?

Gestern ging es mir unangenehmer als heute - gestern ging es mir schlechter als heute...

Doch wenn du das leid gestern nicht erfahren hättest - wie geht's dir dann heute? Woher weißt du das es dir gut geht wenn du nicht weißt wie es ist, wenn es einem schlecht geht?

Du bist derjenige der bestimmt ob etwas warm ist oder kalt - Dinge SIND mit einer unbestimmten Menge Energie geladen.... Sie haben eine gewisse Schwingungsfrequenz... Diese Frequenz empfindest und definierst du... Nur weil du sagst das ist warm, ist es das noch lange nicht in Wirklichkeit - du empfindest es so....

Alles ist in Wirklichkeit neutral und wertung und damit zu dem was wir glauben daß es ist, verteilen wir selbst...

Es gibt keine schöne Oberfläche!

Wenn du eine wahrzunehmen glaubst, dann weil du angenehmer Gedanken gehst und zwar so viele, das du die neutralität des Dings übersieht.... Das heißt auch, das du viele Aspekte die es hässlich werden lassen ignorierst....

Ein hübsches Gehäuse sagt nichts über die Leistung des PC.... Doch wenn du so hin und weg bist von dem Gehäuse, wirst du später böse Überraschungen erleben... Er läuft zu heiß, hat zu wenig RAM, was auch immer - aber das sind Dinge die du in Momenten des schönen Denkens nicht sehen kannst... Sonst wären die Dinge neutral....

Wenn du etwas bestimmen kannst, kannst du dir sicher sein das es das ebenso große Potenzial Besitz das gegenteilige zu sein.... Wenn du etwas als das schönste der Welt zu erkennen glaubst, sei vorsichtig! Es kann dein Albtraum werden wenn du dich darin verlierst...

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Lacrimis27  16.11.2022, 14:06

Danke fürs Sternchen #292

Von einem Experten bestätigt

Schön und schrecklich sind Bewertungen. Eine Münze hat zwei Seiten. Du kannst die eine hübsch finden und die andere hässlich. Nur zusammen ergeben sie eine Münze. Also hör auf, Dich über schreckliche Tiefen zu beschweren, Herr Nietzsche. Auch das Schreckliche hat seinen Platz, man merkt nur schneller, wie unzureichend die Welt nun mal ist. Wenn Du nur Schönheit und Glück empfindest, aber Dir nie Gedanken über die Folgen für andere gemacht hast, bist Du nur verblendet. Die Münze würdest Du nie begreifen.