Warum gibt's in Australien viele spinnen?

3 Antworten

Australien hat eine Vielzahl von Spinnenarten, weil es ein großer und vielfältiger Kontinent mit verschiedenen Ökosystemen und Lebensräumen ist, die den Spinnen ideale Lebensbedingungen bieten. Es gibt auch viele verschiedene Arten von Beutetieren, die den Spinnen als Nahrungsquelle dienen.

In Bezug auf ihre Größe gibt es einige Theorien. Eine mögliche Erklärung ist, dass in Australien größere Spinnenarten aufgrund der Abwesenheit von Säugetierprädatoren oder Raubtieren gedeihen können. Dies könnte auch auf die lange isolierte Evolution zurückzuführen sein, die es den Spinnen ermöglicht hat, sich an die Bedingungen des Kontinents anzupassen und größer zu werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Spinnen in Australien groß sind und dass viele Arten für den Menschen ungefährlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus Melbourne Australien

Die fühlen sich dort wohl. Perfekte Bedingungen, auch für die Größe.

Bin, ehrlich gesagt, sehr froh drüber, dass sie sich dort so wohl fühlen. Ich würde die hier nicht so gerne haben 🙈

Lachlan  10.03.2023, 15:17

@Bella673. Wir haben hier genug eigene und wir sehen die meisten davon genauso wenig, wie man sie in Australien sieht.

Bella673  10.03.2023, 17:59
@Lachlan

Ja, hast recht. Aber manche waren schon bei mir zu Hause. Diese Nosferatu 🙈 Wenn ich mir vorstelle, es wäre noch eine Größere zu Hause. Es ist doof, aber Spinnen sind mein absoluter Albtraum.

Lachlan  11.03.2023, 08:45
@Bella673

Damit bist Du nicht alleine. Spinnen waren früher auch der Horror für mich. Aber sehe es mal so, die Spinnen haben auch ihre Aufgabe in unserem Universum. Und wenn Du mal die Spinnennetze anschaust, kannst Du erkennen, welch großartige Baumeister die Spinnen sind. Betrachte es doch mal von einer anderen Perspektive und nicht aus der Ecke "IIIIh, eine Spinne".

Ich hatte bei meinem ersten Flug nach Australien auch Angst vor Spinnen. Nachdem ich auf der Farm meines Bruders eine Redback selber aufdeckt habe, unter einem Stein und die dann sofort abgehauen ist, habe ich kaum noch Probleme mit Spinnen. Lediglich der Anblick der Vogelspinne verursacht bei mir noch immer ein ungutes Gefühl. ;)

Die meisten Spinnen hauen sofort ab und suchen den Schutz der Dunkelheit. Lediglich, wenn sie sich angegriffen fühlen, können sie angreifen.

Und wenn Du solche Angst vor Spinnen hast, solltest Du wissen, dass es auch in den USA ziemlich giftige und unangenehme Spinnen gibt oder auch Südamerika da so einiges an Spinnen bereit hält, wenn man sie sehen will oder auch nicht.

Auch hier in Deutschland wandert so langsam die eine oder andere Art ein, die man eigentlich hier nicht haben will. Das warme Klima der letzten Jahre ist da sehr hilfreich dabei.

Dort ist es sehr warm, es leben kaum Menschen dort und generell ist es perfekter Ort für diese Tiere und Insekten.