Angabe:
(Ich habe selber einen Code geschrieben, aber da es hier in Zeichenlimit gibt, kann ich nicht alles einfügen)
- Definiere eine Klasse
Team
- , die folgende Eigenschaften einer Sportmannschaft verwaltet. In Klammern stehen die Variablennamen, die du für die Attribute verwenden sollst.
Teamname (name)
Gespielte Spiele (games)
Siege (wins)
Unentschieden (draws)
Niederlagen (losses)
Tore erzielt (goals)
Gegentore (goalsAgainst)
Punkte (points)
Diese Daten sind notwendig, um eine vollständige Zeile einer Meisterschaftstabelle für ein Team auszugeben.
Erzeuge eine Programmklasse namens
Sew2UeTeam
und initialisiere in der
main()
-Methode vier unterschiedliche Team-Objekte und lege die Teamnamen fest.
Schreibe danach die Methode
static void playGame(Team a, Team b, int toreA, int toreB)
Diese Methode dient dazu, EIN Bewerbsspiel von zwei Mannschaften zu erfassen und auszuwerten. Die beiden Mannschaften werden als Team-Objekte übergeben, zusätzlich werden die von jeder Mannschaft in diesem Spiel geschossenen Tore an die Methode übergeben.
Die jeweils erzielten Tore entscheiden über den Ausgang des Spieles (Sieg 1 – Unentschieden – Sieg 2). Eine Mannschaft bekommt für einen Sieg 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt, und keinen Punkt für eine Niederlage.
Die Methode soll alle relevanten Daten in den beiden Teamobjekten aktualisieren (Anzahl Spiele, Anzahl Siege/Unentschieden/Niederlagen, Tore erzielt/erhalten, Punkte).
Lass danach jedes Team gegen jedes andere „spielen“, indem Du (vielleicht mit Zufallszahlen für die Tore) die Methode
playGame(…)
für alle möglichen Spielpaarungen aufrufst.
Als Abschluss gib für alle Teams die Daten als Tabellenzeile (unsortiert) aus.