Warum gibt es zur Einschulung(Grundschule) immer Gottesdienste oder zum Schuljahresanfang bzw Ende?

3 Antworten

Weil früh übt sich, sich an Riten und Zeremonien und vielem mehr festzuhalten. Hier wird der Samen in die Kindseele gelegt, der dann im Laufe des Lebens aufgeht und eine Bindung schafft. Früher haben die Menschen dadurch also mit Procedere versucht, eine Verbindung mit Gott zu erreichen. Heutzutage, weil die Liebe gesiegt hat, reicht es, eine Liebeempfindung zu haben und man ist schon mit Gott, unserem Allvater verbunden.

Klärt das deine Frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Das ist scheinbar ein noch älterer Brauch als die Schultüte. Zuständig für die Schulen sind die Länder. Ursprünglich waren es ja mal die Kirchen bzw. deren Einrichtungen die für Bildung zuständig waren. Bisher wollte das wohl noch kein Land abschaffen oder die Verfassung ändern, weil das ja auch teilweise darin enthalten ist oder eben eine alte Sitte ist.

Das ist reine Gewohnheit, auf der die Kirchen bestehen. Teilnehmen daran muss man jedenfalls nicht.