Blickwechsel 25. Juli 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an einen Game Designer 🎮
Alles zum Blickwechsel

Warum gibt es viele Bugs im spiel, aber der online shop läuft immer einwandfrei?

1 Antwort

Ein Onlineshop und ein Spiel sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Man muss bedenken, dass es wesentlich einfacher ist einen Onlineshop aufzubauen als ein Spiel.

Onlineshops gibt es lange, es gibt bewährte Systeme die einfach als Vorlage verwendet werden können oder man programmiert ein eigenes System. Einen Onlineshop kann selbst ein Anfänger programmieren. Der Shop hat seine Accounts und Buttons, es muss nichts groß berechnet werden, es erfolgt eine Zahlung, Abgleich mit dem Inventar, wenn die Zahlung erfolgreich war, wird der Download freigegeben - einfach ausgedrückt.

Ein Spiel ist hingegen komplexer in der Programmierung und im Design. Wenn sich mal ein Bug eingeschlichen hat, dann muss man die Ursache suchen werden und das wird zum Kampf. Eine Kleinigkeit kann schon dafür sorgen, dass das Spiel nicht reibungslos funktioniert und wenn man bedenkt, dass ein großes Spiel mehrere Millionen Zeilen hat, dann kann dich Suche und Fehlerbereinigung viel Zeit in Anspruch nehmen.