Sound wird schlecht beim Zocken?

2 Antworten

Guten Tag Alphablood03,

welche Soundkarte hast du in deinem PC verbaut das Modell? Und was meinst du mit einem Wackelkontakt? Einen Kabelbruch oder eine Kontaktstörung in der Klinken-Buchse Bitte deinen Fehler und deine Soundkarte mal angeben Dank und LG vom BlackFox2000 :-).

Alphablood03
Beitragsersteller

Ich hab die Scarlett Focusrite 2i2 3rd Generation. Ich bekomme keinen Fehler, nur höhre ich keinen klaren Ton

BlackFox2000  25.02.2021, 22:43
@Alphablood03

Guten Abend Alphablood03,

und Danke nochmals für die Info zu deiner Hardware hier ist das User-Manual zu deinem USB Audio Interface -> https://fael-downloads-prod.focusrite.com/customer/prod/s3fs-public/downloads/Focusrite%20Control%20Scarlett%203rd%20Gen%20User%20Guide_DE_0.pdf <- schaue mal bitte in den Menü-Punkt "Mixer-Sektion" in der PDF dort wird erklärt wie du die Inputs und die Outputs in der Mixer-Sektion Routen kannst so kannst du zum Beispiel mit den Headphone / Kopfhörer das Eingangs-Signal Abhören aber auch in einer DAW Mithören via Kopfhörer ist für einen Mix oder einen bestimmten Kanal in einer DAW wichtig ich hänge dir aber noch die Treiber-Sektion von Focusrite mit dran manchmal hilft auch ein Treiber-Update -> FOCUSRITE CONTROL 3.6.0 https://customer.focusrite.com/en/support/downloads?brand=Focusrite&product_by_type=1361&download_type=all

dir noch einen tollen Abend und ein LG vom BlackFox2000 :-).

Alphablood03
Beitragsersteller
@BlackFox2000

Hey BlackFox2000,
Ich habe mir nun den Treiber mit der neueren Version heruntergeladen. Leider funktioniert aber das Output Routing bei meinem Gerät nicht. "Output routing is not supported on this device".
Ich werde aber trotzdem mal testen, ob ein einfaches Treiber-update auch funktioniert und somit mein Problem löst. Falls nicht, werde ich versuchen, meine Soundkarte wegen eines Defekts umzutauschen. Das wäre die letzte Lösung, die mir einfallen würde.
Vielen Dank für deine Hilfe und auch Zeit,
LG Nico

BlackFox2000  27.02.2021, 19:16
@Alphablood03

Guten Abend und Hallo Nico aka Alphablood03,

das tut mir echt leid :-( für dein süßes Audio-Interface Focusrite 2/2 3rd Gen ich benutze das Audio Interface Focusrite 18i20 Scarlett 2nd Gen hatte mit diesem Audio Interface noch nie irgend ein Treiber Problem seitens Fucosrite. Du könntest dich auch mal an den Focusrite-Support wenden und dein Treiber Problem schildern -> https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/115004239725-Technical-Support-Contact-Details <- "Phone support is available in Germany on +49 (0)30 863009777, Monday to Friday, 9am - 5pm" ich hoffe dir wird dort geholfen dir, noch einen tollen Abend und ein LG vom BlackFox2000 :-).

Alphablood03
Beitragsersteller
@BlackFox2000

Hey BlackFox2000,

Kein Problem. Ich freue mich über jede Art von Hilfe. Auch, wenn ich nun den wirklichen Support benutzen muss.

Danke Danke,

Lg Nico

Headset, Monitorlautsprecher oder externes Soundsystem?

Mal die Quelle umgestellt auf eine o.g.?

Wenn es auf verschiedenen Lautsprechern gleich ist, kannst du ggf. etwas ausschließen.

Alphablood03
Beitragsersteller

Ich habe an die Soundkarte schon mehrere verschiedene Studiokopfhörer angeschlossen, überall dasselbe. Mit anderen Eingängen will ich nichts machen, da dort die Qualität allgemein schon schlecht ist. Nun könnte man sich ja eben denken, dass es die Soundkarte ist. Aber wieso kommt das nur bei Leistungsaufwendigen Prozessen?

Ich habe die Focusrite Scarlett 2i2 3er Generation

rentalight  20.02.2021, 11:03
@Alphablood03

Und der Ton ist jeweils bei verschiedenen Kopfhörer schlecht, wenn du es über die Soundkarte anschließt?
Was ist, wenn du mal ein normales Headset/Gaming Headset via USB/MiniKlinke an den PC anschließt und somit die externe Soundkarte umgehst?
Dann kannst du ausschließen, ob es die Soundkarte ist.

Alphablood03
Beitragsersteller
@rentalight

Ich kann es mal Testen. Muss es aber ein Gaming Headset etc. sein, oder kann ich trotzdem die Studiokopfhörer benutzen?

rentalight  20.02.2021, 11:06
@Alphablood03

Ich kenne deinen Stecker am Studiokopfhörer nicht. Ich dachte, dass es ggf. 6,3mm Klinke ist und du ggf. keinen Adapter hast.
Du kannst jede anderen Kopfhörer oder Lautsprecher versuchen. Wichtig ist, dass du die externe Soundkarte außenvor lässt und wirklich nur übers Motherboard gehst.

Alphablood03
Beitragsersteller
@rentalight

Okay. Ja der Kopfhörer hat beides, verschraubbar mitgeliefert. Ich teste es mal, danke für deine Hilfe

rentalight  20.02.2021, 11:19
@Alphablood03

Kannst ja hier mal tippen, obs geklappt hat. Weiß nur nicht, wann ich hier wieder aktiv bin.