Warum gibt es Verschiedene Stufen im Paradies wenn man sich doch alles Wünschen kann?

7 Antworten

Man kann nicht alles wünschen. Es gibt weitere Stufen im Paradies, die man erreichen kann.

Du könntest dir es teils so vorstellen:

Wenn du ein guten Abschluss hast, ist deine Jobstelle eher gesichert, als wenn du wenig, für deinen Abschluss tats. Hast du nix gemacht, gehst erst garnicht zur Schule, dann kriegst du auch kein Job. Je mehr du tust desto höher die Aufstiegschancen.

Übertragen wir es auf die Realität.

Nicht zur Schule gehen: Kein Muslim

Guten Abschluss: Viel Ibadah, Praktizierung...

Schlechter Abschluss: wenig Ibadah, .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierende Muslima der Ahlu Sunnah wa Juma´ah ☝🏴🌹🖤😎

Khatab
Beitragsersteller

Das war aber nicht meine Frage 😅 aber danke trotzdem Barak Allahu Feeki

FidanAK  20.04.2021, 10:15
@Khatab

wa feek Barak Allahu, was war denn deine Frage?

RobLucci60  27.04.2021, 13:21
@FidanAK

Warum gibt es mehrere Paradies Stufen, wenn man sich doch in jeder Stufe wortwörtlich alles wünschen kann (außer paar Ausnahmen)? Ich meine in jeder kann man sich alles wünschen, warum gibt es also mehrere Stufen? - das war die Frage

Germaghribiya  20.04.2021, 11:17

Das ist gut erklärt mit den Stufen des Paradieses, aber beantwortet nicht den anderen Teil der Frage mit den Wünschen.

FidanAK  20.04.2021, 12:08
@Germaghribiya

Barak Allahu feeki Ukthi, werde ich Ins sha Allah nächstes mal, nicht machen 😊

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Dass man sich dort alles wünschen kann, stimmt nicht. Das wird immer so gesagt, aber auch das hat Grenzen. Wenn man ganz logisch nachdenkt, dann kommt man von selbst drauf, auch die das sagen, dass es natürlich nicht alles ist.

Man kann sich zum Beispiel nicht wünschen:

  • dass man göttlich wird
  • man kann sich nicht etwas wünschen, was Gott nicht vorgesehen hat. Man kann da auch nicht bestimmte Gegebenheiten angreifen durch Wünsche. Du kannst nicht das Universum, was es dann geben wird oder wie man das auch immer nennen mag, durch Wünsche verändern
  • du kannst niemals die Macht haben, die Gott hat. Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine. Man kann sich einfach niemals 100% alles wünschen.
  • man kann sich nichts Negatives wünschen
  • man kann sich nicht wünschen, dass die Höllenbewohner, die ewig in der Hölle bleiben müssen, in das Paradies kommen.
  • und du kannst dir sicher auch keine andere Stufe wünschen im Paradies. Du kannst aber hier darauf hinarbeiten, dass du in eine so hohe Stufe wie möglich kommst. Du kannst Dua dafür machen.

Die verschiedenen Stufen sind ja Belohnungen für verschiedene Level, die ein Mensch durch seine Taten und sein Benehmen erreichen kann. Man kann auch Menschen in anderen Stufen besuchen. Und durch die Dua der eigenen Kinder, anderer Menschen und durch fortwährende Sadaqa kann man auch im Paradies in den Stufen aufsteigen.

Und es steht auch nirgendwo im Koran oder der Sunnah, dass man sich im Paradies alles wünschen kann. Das sagen die Menschen sich nur immer so. Aber das ist nicht zu 100% korrekt. Was Allah aber sagt, ist, dass er den Paradiesbewohnern immer wieder neue Wünsche erschaffen wird, damit ihnen nicht langweilig wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

RobLucci60  27.04.2021, 13:24

Kann man wirklich im Paradies weitere Paradies Stufen aufsteigen? Ich dachte das würde nicht gehen

Midgardian  18.07.2021, 02:13
Wenn man ganz logisch nachdenkt

Wenn man ganz logisch nachdenkt, ist man aber kein Muslim mehr (und natürlich auch kein Christ).

vielleicht kannst du dir doch nicht alles wünschen ...

Khatab
Beitragsersteller

Doch ich habe extra nochmal nachgeschaut wir werden nicht die gleichen Gedanken wie jetzt aber wir werden uns alles Wünschen können

Germaghribiya  20.04.2021, 11:18
@Khatab

Zeige mal die Quelle dafür. Das ist unlogisch. Lies meine Antwort, warum, dann wirst du das verstehen, dass das gar nicht sein kann.

Khatab
Beitragsersteller
@Germaghribiya

Der Hoca heißt Abu AL Barra auf Youtube das ist ein sehr guter Hoca den ich sehr mag und vertraue. Mein Bruder mit alles Wünschen das man sich alles normale wünschen nicht übertreiben 😅

Aslam Aleykum

Roentghen  21.04.2021, 09:46
@Khatab

aber ich kenne einen anderen Hoca und der sagt dass man sich nicht alles wünschen darf und kann und er hat Recht.

RobLucci60  27.04.2021, 13:26
@Roentghen

Man kann sich alles wünschen was keine Ungerechtigkeit bringt - das glaube ich zumindest denn du kannst dir im Paradies sicherlich nicht wünschen, daß alle aus der Hölle herauskommen werden, weil das Ungerecht ist.

Es gibt keine "Stufen" im Paradies, auch nicht dahin. Entweder man wurde vom Schöpfer dahin berufen oder nicht. Zuerst kommt die geistige Erleuchtung, danach die buchstäbliche. Das sind aber keine Stufen im eigentlichen Sinne!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung