Warum gibt es unter den Entwicklern von Programmiersprachen kein Deutscher?

Support

Hallo Nadrinelorsdorf,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Feld “Weitere Details”, um zu erklären, wie Dir die Community konkret helfen kann.

Du kannst Deine Frage auch nachträglich noch ergänzen - einfach über die drei grauen Punkten auf  “Frage bearbeiten”. Je genauer Du Dein Problem beschreibst, desto bessere Antworten wirst Du bekommen.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

4 Antworten

Sagen wir es mal so: Was es schon gibt, erfindet man nicht immer neu, außerdem müssen fremde Programmierer auch damit klar kommen und bei unbekannten Sprache ist das schwer. Ich habe meine eigene Programmiersprache und bin Deutscher. Ich kann damit ganz normal programmieren, auch DLLs laden und mehr. Aber habe ich die jemals benutzt? Nein. Es hat trotzdem Spaß gemacht, diese zu entwickeln und vielleicht wiederhole ich das irgendwann mal und verbessere die :) Mein Wunsch wäre schon, die soweit zu entwickeln, dass man die zumindest für Plugins benutzen kann. Geht zwar so auch schon, also kein Problem, aber das ganze nochmal überarbeiten, sodass es schöner wird :)

Ein paar Programmiersprachen von deutschen Entwicklern lassen sich finden, z.B. Plankalkül, ELAN, ABAP, Scala.

Zumindest die letzten beiden werden auch noch aktiv genutzt und haben eine gewisse Bedeutung. Habe früher selber mal ABAP programmiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nadrinelorsdorf
Beitragsersteller

Wieso kamen die anderen von USA? Weil sie die Forschung gut finanzieren?

zalto  30.09.2022, 13:09
@Nadrinelorsdorf

Mein Eindruck ist, dass die Deutschen mit Software lange gefremdelt haben. Hardware ist näher dran an klassischen Ingenieurs-Tugenden a la Siemens, Nixdorf und Zuse.
Erst in den 70ern wurde Software als eigenständiges Thema wahr- und ernstgenommen und dann waren die Amerikaner einfach schneller. SAP ist heute der einzig verbleibende deutsche Global Software Player - mit ABAP als Sprache im Schlepptau.

Ich finde das zu kurz gedacht. Ich weiß jetzt keinen aus dem Kopf, aber es gibt bestimmt deutsche, die bei einer Entwicklung mitgeholfen habe. Viele der heutigen Hochsprache / Programmiersprachen kamen ja teilweise von Unternehmen aus der Branche, die ihren Sitz in den USA hatten.

Das macht die deutsche beteiligen aber nicht unbedeutender. Google mal den Namen "Konrad Zuse".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da musst du schon genau hinschauen. Es gibt tausende Programmiersprachen!