Deutsche Programmiersprache?

10 Antworten

Dann fände ich das nicht weiter erstaunlich. Das geht mit Excel-Formeln schon seit Jahren (und auch das ist ja irgendwie eine Programmiersprache) und sorgt für die allseits bekannten Probleme.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Abgesehen davon: Jemandem, der verstanden hat, wie Programmieren funktioniert, dem ist es egal, welche Sprache die Schlüsselwörter haben. Der kann auch innerhalb kurzer Zeit neue Sprachen lernen, denn wie ich nicht müde werden zu betonen: Die Sprachsyntax ist nicht das schwierige. Die meisten Programmiersprachen selbst haben nur eine Handvoll Schlüsselwörter und Syntaxelemente (in Java beispielsweise sind es 51 Schlüsselwörter, in C# 79). Das Schwierige sind die Frameworks/System-APIs.

bluebird5  11.12.2019, 17:20

Ich hab die Spielerei vor Jahren mal gesehen, dass sich jemand einen C++-Header geschrieben hat, in dem er sich sich die handvoll der dortigen Schlüsselwörter übersetzt hat. Zack, fertig ist die deutsche Programmiersprache, ist eigentlich 'ne reine Fleißarbeit und würde wahrscheinlich auch als Transcompiler für andere Programmiersprachen funktionieren.

Aber wie du schon so schön sagst, über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Beeindrucken lassen sich davon wahrscheinlich nur Programmieranfänger.

Wenn man so will, ist FORTH eine Entwicklungsumgebung/Programmiersprache, die man in jeder Sprache programmieren kann. FORTH beruht auf primitiven FORTH-Wörtern. Man programmiert, indem man neue Wörter erfindet und damit den Wortschatz erweitert.

:Waschmaschine Wasser einlassen voll abwarten Trommel drehen 50mal abwarten Trommel stoppen Wasser abpumpen leer abwarten;

...ist ein Programm!

Louiz138
Beitragsersteller

Okey, ja so in der Art ist sogar das was ich auch meine. Cool 👍🏻

Das erste, was ein Compiler macht, bevor er ihm vorgelegten Sourcecode compiliert, ist, dass er alle darin auftretenden Worte (soweit sie nicht Strings sein sollen) auf sog. Tokens abbildet (d.h. auf positive ganze Zahlen).

Mit anderen Worten: Im Prinzip ist es völlig gleich an welche Umgagngssprache sich der Wortschatz einer Programmiersprache anlehnt.

Microsoft hat sogar mal VBScript-Versionen herausgebracht, die an die jeweilige Landessprache angepasst waren: Man hat damit auf das Ergebnis einer Kundenbefragung reagiert, die ergab, dass ein Mehrheit von Microsoft-Anwendern sich das wünscht. Bewährt hat es sich aber nicht, und deswegen bleibt man jetzt dabei, dass der Wortschatz einer Programmiersprache ans Englische angelehnt ist und sämtliche Worte nur aus alphanumerischen ASCII-Zeichen bestehen.

Leute, die glauben damit Schwierigkeiten zu haben, sind als Programmierer ja ohnehin ganz und gar nicht geeignet.

grtgrt  11.12.2019, 18:19

In Pascal z.B. schreibt man begin und end für das, was in C einfach nur als öffnende bzw. schließende geschweifte Klammer geschrieben wird.

Du siehst also: Die Worte einer Programmiersprache müssen gar nicht einer bestimmten Umgangssprache entnommen sein.

grtgrt  11.12.2019, 18:24
@grtgrt

In C z.B. schreibt man Wertzuweisungen in der Form a = b, wogegen man in COBOL stattdessen (allzu umständlich) b MOVE TO a schrieb.

Es gibt auch ´esoterische´ Programmiersprachen, die gar keine natürliche Sprache benutzen.

APL - arbeitet hauptsächlich mit Symbolen

Piet - die Programm sind ein Bild.

Whitespace - es werden nur nichtdruckbare Zeichen verwendet

usw.

Hätte.. für mich wohl keine Relevanz. 🤔 Glaube VBA gibt es lokalisiert.