Warum gibt es überzeugte Veganer und Vegetarier?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gibt man in Auftrag, dass das Tier für einen geschlachtet wird. Was ist daran besser?

Aber wenn ich das kaufe, ist das Tier ja sowieso bereits geschlachtet.
Würde ich es nicht kaufen, oder auch viele nicht kaufen, dann würde es halt im Regal stehen bleiben , sobald das MHD überschritten ist, wird es entsorgt und neues Fleisch kommt ins Regal.

Das Prinzip von Angebot und Nachfrage ist dir aber bekannt oder?

Weniger Leute kaufen Fleisch = weniger Nachfrage = das Angebot wird kleiner

Ich bin froh, inzwischen Vegetarierin zu sein und finde es inzwischen schon den Gedanken daran, Tote Tiere zu essen einfach nur grausam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

DerJens292  09.06.2024, 10:36

Wenn das Angebot an lebenden Tieren zurückgeht, weil das Fleisch nicht mehr vermarktet werden kann, gibt es auch keine Vegetarischen Eier oder Milchprodukte zu kaufen. Schade für die Vegetarier.

Ich esse zum Beispiel keinen Spinat.

Hsczw829  09.06.2024, 10:49
@DerJens292

Okay und jetzt? Ich esse meistens vegan, mich würde es nicht wirklich belasten, wenn es keine Milch und Eier mehr gäbe.

DerJens292  09.06.2024, 11:28
@Hsczw829

Da kann ich dir auch keinen Rat geben, da ich einereits nicht schlauer bin als du, und ich deine Motivation in Essensdingen nicht kenne.

Nur ohne Tierhaltung gäbe es weniger Wohlstand auf dieser WELT, und ohne Bienen viel weniger vegane Früchte und Samen.

Hsczw829  09.06.2024, 12:12
@DerJens292

Ich brauche auch keinen Rat, erst recht nicht von dir. Ich habe selbst 2 Jahre im Bereich Ernährung gelernt und bin sehr zufrieden mit mir und meiner Lebensweise und weiß, dass sie richtig ist.

DerJens292  09.06.2024, 12:38
@Hsczw829

Da hast du recht. Tierische Lebensmittel zu nutzen, ist nicht generell verkehrt.

Alie773  09.06.2024, 10:18

jep, same

Hsczw829  09.06.2024, 10:34
@Alie773

Verstehe heute echt nicht mehr, wie ich das mal essen konnte. Vor allem Wurst. Einfach ein totes Tier, das in sein eigenen Darm gepresst wurde.

Alie773  09.06.2024, 10:57
@Hsczw829

wenn man sich darüber bewusst wird, was man da eigentlich isst, wird man automatisch Vegetarier XD

Was nicht gekauft wird, wird auf lange Sicht nicht mehr produziert.

Deshalb hat das Konsumverhalten der Verbraucher natürlich schon einen Einfluss.

Hi,

als überzeugte Vegetarierin: natürlich hast du erstmal keinen Einfluss darauf, ob das Tier getötet wird oder nicht.

Aber, wenn du es auf die große Menge an Vegetariern/ Veganern beziehst, dann schon. Wenn der Fleischkonsum der Bevölkerung nämlich wegen der zunehmenden Anzahl der Vegetarier/ Veganer zurückgeht, was ja passiert, dass schlachten die Metzgereien und Massentierhaltungen auch weniger Tiere, weil ein Tier zu schlachten oder zu entsorgen ja auch was kostet und das denen dann zu teuer wird, trotzdem genau so viele Tiere zu schlachten wie vorher.

Außerdem ist es einfach ein schlechtes Gefühl, wenn du Fleisch ist und dir dann bewusst wird, dass genau dieses Tier wahrscheinlich mal glücklich auf irgendeiner Wiese rumgehüpft ist und sein Leben genossen hat, nur um genau aus diesem Leben gerissen zu werden und brutal geschlachtet zu werden.

Na ja, es gibt noch so viele weitere Argumente aber sonst liest das hier keiner mehr😂

Anyways hoffe das hat dir bisschen geholfen den Sinn zu verstehen <3

Viele Grüße!!

Du hast glaube ich noch nie von Angebot und Nachfrage gehört. Je niedriger die Nachfrage, desto niedriger das Angebot. Du würdest also weniger Fleisch im Regal finden. Seitdem es mehr Veganer gibt ist auch die Nachfrage nach Ersatzprodukten gestiegen und siehe da, die Regale sind voll damit.

Abgesehen finden manche Veganer Fleisch auch "eklig" und bezeichnen es als "totes Tier", ich denke solche Leute würden Fleisch auch nicht essen wenn das bedeutet, dass es weggeworfen wird.

iq1000  09.06.2024, 13:14

Und was denkst du passiert wohl mit den Tieren wenn die keiner mehr haben will? Die kommen sicher nicht in den Streichelzoo.

BooBear7  09.06.2024, 14:18
@iq1000

wtf 😂😂😂😂💀 Dass ich das erklären muss. nein danke

Es könnte sein, dass sie es ausprobiert haben und sich dabei wohl fühlten.