Warum gibt es überhaupt Eau de Parfum und Eau de Toilette und Parfum also so viele Varianten?
Dass das alles unterschiedlich stark duftet hab ich nu verstanden, aber für mich erschließt sich daraus immernoch kein Sinn. Ich benutze jetzt mal Parfum als Oberbegriff für alle. Der Sinn von einem Parfum ist es doch, dass man es riecht das andere es riechen und das man den ganzen Tag oder den ganzen Abend gut riecht. Ich jedenfalls sehe keinen anderen Sinn sonst ein Parfum zu kaufen. Also warum gibt es nicht nur dass, das am stärksten duftet? Ob ich dann davon für den Tag oder einen speziellen Anlass ein bis zwei Sprüher auftrage und dann gut rieche oder ein weniger starkes kaufe und dann fünf bis sechs Sprüher auftrage. Das hat doch dann letztendlich genau den selben Effekt und den selben Geruch.
6 Antworten
Die Konzentration eines Duftes hat nur zum Teil damit zu tun, wie lange ein Duft hält und projiziert. Es gibt genügend Eau de Toilettes, die auch länger halten oder besser projizieren können als ein Eau de Parfum oder gar ein Parfum.
Zum anderen Teil hat es eben auch mit den enthaltenen Duftnoten zu tun – ein schwerer Winterduft mit einer Eau de Toilette Konzentration wird wahrscheinlich länger halten als ein frischer Sommerduft mit einer Parfum-Konzentration.
Gibt Menschen die haben nicht viel Geld.
Gibt Menschen die Wollen nicht dass die Kleidung die ganze Woche nach dem einen Parfüm riecht. Die nutzen dann eher die Toilette Variante.
Gibt tausend Gründe für die Daseinsberechtigung dieser verschiedenen Arten.
Es gibt den Konzentrationsgrad an.
Manche wollen es eben nicht so intensiv bzw. lange riechen = EdT. Dann gibt es wieder welche die es den anderen "zeigen" wollen und nehmen daher eine stärkere version = EdP. Dann gibt es mich, der einen ganzen Saal mit einem Düft füllen möchte = 100% Parfümöl. Joa.
Also so gut wie für jeden gibt es eine Möglichkeit.
Warum verkauft man in einem Supermarkt verschiedene Nahrungsmittel? Man könnte doch einfach ein einziges verkaufen, welches alle Nährstoffe beinhaltet...
Na ja: Weil's eben so viele verschiedene Geschmäcker gibt, wie Individuen auf der Welt existieren. Jedem das seine.
Du kaufst ja auch nicht die gleichen Kleider wie dein Nachbar. Vielleicht, weil sie dir nicht zusagen? Oder weil es nicht deinem Style entspricht? Würde ja keine Rolle spielen, Kleider sind doch einfach Kleider.
Naja die Vergleiche finde ich nicht so gut, ich meine ja eher angenommen man will nicht zu stark und nicht zu schwach duften. Dann wäre es ja sinnvoll ein Eau de Toilette zu kaufen. Aber warum dann nicht doch direkt ein Eau de Parfum und davon dann eben einfach viel weniger auftragen? Das wäre doch viel rentabler da man deutlich länger hinkommt mit der Flasche?