Riecht Parfum und Eu de Parfum trotzdem ähnlich?

2 Antworten

Gewöhnlich sind in den teureren Varianten die Herz- und noch mehr die Basisnoten proportional stärker vertreten, sodass der Duft wesentlich länger anhält. Grundsätzlich ist in aller Varianten das selbe drin und da die länger bleibenden Duftnoten auch schwächer riechen, ist in den ersten 10min nur ein kleiner Unterschied festzustellen. Der wird dann aber mit der Zeit immer größer, schlichtweg weil von den günstigen Varianten viel weniger übrig bleibt. Kann man natürlich kompensieren, indem man davon sehr viel aufträgt aber dann riecht man eben eine Weile sehr penetrant.

In der Regel bekommt man jedenfalls bei einem Eau de Toilette letztlich weniger Duft-Zeit pro Euro als bei einem Eau de Parfum, dafür aber mehr Spektakel.

Ich habe mein Lieblingsparfüm in 3 Varianten. Eau de Parfum, Parfum und Eau de Parfüm intense. Ich finde jetzt nicht wirklich, dass die letzteren intensiver sind. Tatsächlich gefällt mir die erste Variante immer noch am besten.