Warum gibt es so wenig Zivilcourage in Deutschland?

Support

Liebe/r TrickToKill,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde sicherlich viel mehr Zivilcourage geben, wäre es nicht so, dass gerade die Gesetzgebung in Deutschland aus dem Helfer ganz schnell einen Täter machen kann. Und genau davor (nämlich vor einer verbrecherischen täterfreundlichen Gesetzgebung und einer kriminellen täterfreundlichen Justiz) haben die meisten couragiertrn Bürger Angst. Es bringt nichts, wenn einer aus purer Hilfsbereitschaft für ein paar Jahre in den Knast geht, nur weil er den Angreifer vielleicht verletzt haben könnte,

kadilac  05.03.2011, 13:07

^^genau so isses!

Rolf42  05.03.2011, 13:13

Das mit der "verbrecherischen täterfreundlichen Gesetzgebung und einer kriminellen täterfreundlichen Justiz" ist schlichtweg eine boshafte Unterstellung, aber kein Argument.

In Deutschland und überall auf der Welt werden meistens nur beliebte und attraktive Menschen gegen Übergriffe verteidigt.

weil die meisten Leute zu feige sind, denken, dass andere schon helfen werden oder einfach ratlos sind. Oder sie denken durch solche medialen Sachen wie versteckte Kamera, dass sie verarscht werden

Ist das in anderen Ländern anders?