Warum gibt es so wenig reife verantwortungsbewusste Männer?

14 Antworten

Weil sie als Kinder in einer, insbesondere für jungen, mitterweilen aber auch immer öfter für Mädchen, zu nachsichtigen Welt groß geworden sind. Für ihre Fehler gab es nie Konsequenzen oder sie wurden gar für Fehlverhalten belohnt und vor jeder Anforderung “geschützt”. Gerade schlechtes Verhalten gegenüber Frauen wurde in den seltensten Fällen sanktioniert. Von Hausarbeit waren sie befreit, die hat Mami für sie erledigt. Eltern freuen sich viel zu oft, dass ihre Kinder sich durchsetzen können, aber kümmern sich nicht darum, dass ihre Sprosse auch sozial und verantwortungsbewusst werden.

Deine Fragestellung ist ein Magnet für sogenannte “Nice Guys”. Männer, die so tun als wären sie nett, wobei sie einfach charakterschwach sind. Die behandeln ihre Frauen in der Regel noch schlechter als die Draufgänger, denen sie unterlegen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du das Wort "Männer" gegen "Menschen" eintauscht, dann wäre das gerechter und liegt wohl daran, dass wir die letzten rund 60 Jahre in einer Welt leben durften, die uns nichts an Verantwortung abverlangt hat.

Wird sich sicher ändern.

Ina999862  25.06.2024, 16:28

Gaslighting ist nicht die passende Reaktion auf Beobachtungen, die dir nicht gefallen.

Ich fürchte, weil es insgesamt immer weniger reife und verantwortungsvolle Menschen an sich gibt. Woran das liegen mag, da schwanke ich zwischen den Widersprüchen 'es zu wissen' und 'für mich unerklärlich'.

Vielleicht liegts an veränderten Lebens- und Mediengewohnheiten, ob Privat-TV oder Internet/Social Media, vielleicht an zuviel Spaß-Gesellschaft und fehlendem Pflichtbewußtsein ohne Konsequenzen, vielleicht an allgemeiner Verrohung.

Auf der anderen Seite sollte jeder Mensch mit Grips Spaß und Fakes und Trolls von wirklichen Leben ebenso unterscheiden können wie 'gut' von 'böse' . Und wenn er normal entwickelt ist, auch wissen, wo die Grenzen von durchaus gesundem Egoismus sind und ab wann man anderen schadet.

Das scheinen aber viele nicht mehr zu raffen. Das Ergebnis ist, was Du beschreibst. Im besten Falle nur nervig :/ . Im schlimmeren... naja... :(

Weil sie jung sind. Je älter sie werden, desto mehr Verantwortung wird übernommen. Lebenserfahrung fällt selten vom Himmel. Gleiches gilt für Frauen.

Nun ja, da ja bereits seit Jahrzehnten gepredigt wird, dass jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist, erstreckt sich das Verantwortungsbewusstsein auch bei manchen Männern nur noch auf die eigene Person. Aber auch nicht nur, das ist ein allgemeines Problem. Es erscheint schließlich so viel einfacher, wenn man keine Verantwortung mehr für andere tragen muss. Dass dabei viel verlorengeht, das wird nicht mehr gesehen.