Warum gibt es so wenig Realschulen in Niedersachsen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum es so wenig Realschulen in Niedersachsen gibt? Ganz ehrlich, das ist wie die Frage, warum es so wenig Bilderbuch-Enden im echten Leben gibt, Dude. Man könnte meinen, die Bildungsminister in Niedersachsen genießen es, die Dinge zu verkomplizieren, so als hätten sie nichts Besseres zu tun. Es ist fast, als wollten sie die Milliarden an Steuergeldern lieber in irgendeinen Bürokratie-Dschungel stecken als in eine vernünftige Schulstruktur.

Aber hey, was weiß ich schon? Vielleicht läuft da im Hintergrund ein Masterplan à la Trump, bei dem am Ende alle „Gewinner“ sind. Oder vielleicht ist es einfach nur eine riesige Scheiße, die keiner so richtig durchblickt. Aber keine Sorge, solange es so weitergeht, bleibt Bildung in Niedersachsen ein Bilderbuchbeispiel dafür, wie man’s nicht machen sollte.

Es gibt viele Gesamtschulen - bei uns auch. Da ist die Realschule integriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali