Warum gibt es so viele woke Menschen in denn westlichen Ländern?

4 Antworten

Wenn man keine echten Probleme mehr hat, wie Obdach, Essen und Gesundheit, dann sucht man sich eben welche.

Das Heer von Schreibtischtätern in den Amtsstuben muss schließlich auch irgendwie seine Existenz rechtfertigen.

Weil wir ziemlich lange keinen Krieg mehr hatten und allem und jedem zu viel Rechte einräumen. Das nutzen jene aus, die sich nicht an die Spielregeln halten und schlagen uns mit dem Monster der Bürokratie und unseren gut gemeinten Gesetzen.

Dontlikeputin  20.03.2024, 15:40

Das Nutzen

Und schon habe ich den ersten Rechtschreibfehker gefunden.

sumpfbub  20.03.2024, 17:22
@Dontlikeputin

Den zeig mal Deinem Deutschlehrer; da wird er Deine Note gleich herabstufen...

Adomox  20.03.2024, 14:15
zu viel Rechte

Welche sind das?

Weil diese Menschen sich damit ein gutes Gewissen erkaufen und sich einbilden, zur moralischen Elite zu gehören. Arroganz und das Gefühl der Überlegenheit sind eine starke Motivation in Zeiten, in denen es mit Bildung und Ethik abwärts geht.

Weil Werte wie Gerechtigkeit, Gleichheit und Toleranz jene sind an denen sich westliche Demokratien messen lassen müssen. In jenen sollte niemand benachteiligt werden aufgrund seiner Herkunft, Religion oder Sexualität.

Anders wie in autoritären rückwärtsgewanden Regimen denen es in erster Linie um sich selbst geht.

Leider ist der Begriff Woke inzwischen negativ besetzt weil Gruppen welche die oben genannte Werte nicht teilen ihn vereinnahmen und umdeuten, wie auch Antworten zum Thema hier zeigen.