Verkehrsunfall/Vollkaskoschaden?

3 Antworten

Ja, klar, das ist ein Fall für die VK. Aber ohne behobenen Schaden bekommst du die Mehrwertsteuer nicht mit erstattet, also den Schaden netto. Lässt du den Schaden später (mit Rechnung) richten, kannst du dir die entsprechende Mehrwertsteuer noch erstatten lassen - allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit einer Rechnung von außerhalb von D funktioniert…

Ach so, Schadenshöhe. Schwer abschätzbar, erst recht ohne Bilder. Allein ein Außenspiegel kann, wenn er schön viele Funktionen hat, auch allein schon 1000-1500€ kosten. Auf 10t€ zu kommen ist grundsätzlich nicht besonders schwer…

Und die letzte Frage wäre was würde man ca. bei so einem Schaden die von vorne bis ganz hinten geht rechnen.

überlass das nem Gutachter; das können durchaus 10.000€ sein,

willst du auf Gutachterbasis abrechnen? kannst du - Ich kenne es so, dass die VS bei Barauszahlung die Mwst abzieht.

wenn du in der Türkei reparieren lässt, ob das die Vers. anerkennt und die Kosten erstattet, bzw. die ausgewiesene Mwst der Rechnung?

Timii0
Beitragsersteller

Ja sowie ich es kenne ist es auch so das wenn man nicht reparieren mag nur das geld haben möchte das die Mwst nicht bezahlt wird allerdings ob das auch mit Volkasko der fall ist bin ich mir nicht sicher. Und die mwst für die türkei brauch ich auch nicht da ich in der türkei sowieso dann nur die teile bezahle und die rest wird mein onkel reparieren

All das erfragst du am besten bei deiner Versicherung. Was aber jetzt schon klar ist: Du wirst in der Prämie hochgestuft werden. Und zahlst dann in den folgenden Jahren mehr, als würde der Schaden nicht über die Versicherung abgerechnet werden.

Wie hoch der Schaden ist, läßt sich nicht sagen, ohne in gesehen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timii0
Beitragsersteller

noch eine Frage mein Auto ist noch finanziert und nicht komplett abbezahlt muss ich das auch mit dem Bank abklären oder nicht

Timii0
Beitragsersteller

ich zahle derzeit monatlich für mein Vollkasko 110€ also im jahr ca.1300€.

Wieviel muss ich dann rechnen wenn es hochgestuft wird

peterobm  11.03.2022, 00:05
@Timii0

kommt auf deine SF-Klasse an

mehr kann dir deine Versicherung sagen