Warum gibt es so viele Menschen auf der Erde?

4 Antworten

Guten Morgen,

ja, tatsächlich hat die Industrialisierung das Bevölkerungswachstum extrem stark beschleunigt. Denn die Industrialisierung oder Industrielle Revolution ermöglichte letztlich deutlich bessere Lebensbedingungen.

Die zahlreichen Fabriken mit ihren sehr hohen, rauchenden Schloten sorgten für eine sehr schlechte Luft und verdunkelten den Himmel, die Menschen mussten 6 Tage pro Woche 14 bis 16 Stunden lang sehr hart in den Fabriken und Bergwerken arbeiten, wegen der sehr schlechten Bezahlung mussten auch sehr oft Kinder in den Fabriken und Bergwerken arbeiten und die Wohnverhältnisse - einschließlich der Hygiene - waren für die Arbeiter und ihre Familien aufgrund der sehr niedrigen Löhne sehr schlecht.

Doch in dieser Zeit wurden auch sehr viele Fortschritte erzielt. Es wurden neue Erfindungen - wie die Dampfmaschine - gemacht, viel mehr Güter produziert, die Wissenschaft entwickelte sich immer weiter und auch die Lebensverhältnisse verbesserten sich. So entwickelte Sir Joseph Lister im Jahre 1874 den ersten keimfreien Wundverband, während Dr. Franz Kuhn im Jahre 1908 das erste sterile chirurgische Nahtmaterial (auch Katgut genannt) erfand. Im Jahre 1922 wurde dann das erste Pflaster mit Mullauflage genutzt, während Philip Dinker im Jahre 1929 mit der "Eisernen Lunge" die erste künstliche Beatmung entwickelte. 1839 wurde in Preußen die Kinderarbeit eingeschränkt, wobei ab dem Jahre 1845 die Polizei darauf achtete, dass die Menschen unter besseren Bedingungen arbeiten.

Derzeit leben auf der ganzen Welt rund 8,01 Milliarden Menschen. Dabei ist ein nahezu exponentielles Wachstum erkennbar: Denn vor rund 10.000 Jahren lebten auf der gesamten Erde erst 5 Millionen Menschen, zu Christi Geburt lebten auf der ganzen Erde noch 250 Millionen Menschen, im Jahre 1500 waren es noch 500 Millionen Menschen auf der gesamten Erde, im Jahre 1800 lebten noch 1 Milliarde Menschen auf der Erde, im Jahre 1927 waren es noch 2 Milliarden Menschen, 1950 waren es dann schon 2,5 Milliarden, 1960 dann 3,02 Milliarden, 1975 waren es dann 4,07 Milliarden, 1990 dann schon 5,32 Milliarden, 2000 schon 6,15 Milliarden, 2010 lebten dann schon 6,99 Milliarden Menschen auf der Erde und heute - im Jahr 2023 - leben sogar schon 8,01 Milliarden Menschen auf der Erde.

Doch dieses sehr rasante Bevölkerungswachstum bringt auch sehr viele Probleme mit sich: Durch die immer weiter steigende Weltbevölkerung und den immer größeren Nahrungskonsum (insbesondere des immer größeren Fleischkonsums) werden immer mehr Ökosysteme - wie die Mangrove, der tropische Regenwald, die Feucht-, Trocken- und Dornstrauchsavanne, der Laub- und Mischwald und der nördliche Nadelwald - vernichtet, um immer mehr Nahrung und Ressourcen für die Menschen bereitzustellen. Außerdem werden durch den immer größeren Verkehr und immer mehr Industrie, aber auch durch das Roden ganzer Wälder, Vernichten von Grasländern und das Trockenlegen von Mooren und Sümpfen riesige Mengen an Treibhausgasen ausgestoßen. Darüber hinaus verschärft sich auch das Müllproblem immer weiter. Denn immer mehr Müll gelangt in terrestrische Ökosysteme und Flüsse, Seen und die Meere. Letztlich stellen auch die Überdüngung durch die moderne Landwirtschaft und die Überfischung immer größere Probleme dar.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung, https://www-planet--wissen-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/industrialisierung_in_deutschland/pwwbindustrialisierungindeutschland100.amp?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16955400023262&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.planet-wissen.de%2Fgesellschaft%2Fwirtschaft%2Findustrialisierung_in_deutschland%2Findex.html [24.09.2023]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Revolution [24.09.2023]; https://www.gewerkschaftsgeschichte.de/industrielle-revolution-ausbeutung-und-massenelend.html#:~:text=Schutzlos%20sind%20Arbeiterinnen%2C%20Arbeiter%20und,Tuberkulose%20breiten%20sich%20rasant%20aus. [24.09.2023]; https://www.bvmed.de/de/technologien/geschichte/meilensteine-medizintechnologien [24.09.2023]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum [24.09.2023]; https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1716/umfrage/entwicklung-der-weltbevoelkerung/ [24.09.2023]; https://www.wissen.de/bildwb/bevoelkerungsentwicklung-rasantes-wachstum#:~:text=Jahrhundertelang%20%C3%A4nderte%20sich%20die%20Bev%C3%B6lkerungszahl,1927%20waren%20es%202%20Mrd. [24.09.2023]; "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha" sowie Glatzel, S. (2011): Biogeochemische Stoffkreisläufe: Kohlenstoff- und Stickstoffkreislauf. In: Gebhardt, H.; Glaser, R.; Radtke, U.; Reuber, P. (Hg.): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. 2. Aufl., Heidelberg: 624-628.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
  • Medizinische versorgung ist besser
  • mehr Nahrungsmittel werden bereitgestellt

Das in der Kombination hat die Weltbevölkerung extrem wachsen lassen, in der Industrialisierung ging es damit los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Es gibt mehr Insekten als Menschen. Ist das auch gruselig?

Die Welt ist voller Bakterien. Die Vermehren sich auch ohne Ende.

Das nennt man BIOLOGIE und den Lauf der Natur! Jede Spezies vermehrt sich, wenn es kann!

Douka  24.09.2023, 11:36

Ja, damit hast du vollkommen Recht.

Allerdings kritisiert der Fragesteller hier, dass sich die Menschheit immer weiter vermehrt und kein Ende der Vermehrung in Sicht ist.

Denn die immer weiter wachsende Weltbevölkerung vernichtet für die Bereitstellung von Nahrung und Ressourcen immer mehr Ökosysteme - wie die Mangrove, den tropischen Regenwald, die Feucht-, Trocken- und Dornstrauchsavanne, den Laub- und Mischwald und den nördlichen Nadelwald. Durch immer mehr Verkehr, immer mehr Industrie und immer mehr gerodete Wälder, vernichtete Grasländer und trockengelegte Sümpfe und Moore, aber auch immer mehr Rinder, gelangen immer mehr Treibhausgase in die Atmosphäre. Außerdem gelangt immer mehr Müll in terrestrische Ökosysteme, Flüsse, Seen und Meere, werden immer mehr Flächen durch die moderne Landwirtschaft überdüngt und sind immer mehr Meere überfischt.

Da ist wieder mal die Landwirtschaft dran Schuld.

Sie hat genug Nahrung produziert, daß sich die Menschheit soweit vermehren konnte.