Warum gibt es so viele männiche Ärzte?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arzt mag ja ein traditionell männlicher Beruf sein. Mittlerweile sind aber ebenfalls sehr viele Frauen als Ärztin tätig.

Ich empfinde das Geschlechterverhältnis bei Ärzten eher ausgeglichen. Wobei der Frauenanteil wohl tendenziell weiter zunehmen dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Kliniken, und ich war in mehreren verschiedenen, ist mir immer wieder aufgefallen, dass es oft männliche Ärzte sind, bin aber in Kliniken auch einige Male von weiblichen Ärzten behandelt worden. Im niedergelassenen Setting, also Arztpraxen sind es nur männliche Ärzte, bei denen ich in Betreuung/Behandlung bin. Stört mich persönlich nicht, weil das Geschlecht für mich unwichtig ist, Fachkompetenz und Menschlichkeit sind da viel wichtiger.

Mir ist das nicht aufgefallen, dass es mehr männliche Ärzte gibt. Vielleicht ist es in deiner Stadt so. Allerdings im Krankenhaus gebe ich dir recht. Da hab ich auch immer mehr männliche Ärzte gesehen und dann meistens Ältere. In normalen Arztpraxen finde ich es relativ ausgeglichen eigentlich.

In meiner Zahnarztpraxis erlebe ich das völlig anders. Ein Zahnarzt und sonst in allen Sparten ausschliesslich Frauen. Ich fühle mich wohl.

Kann ich nicht bestätigen. In meiner Hausarztpraxis sind 3 Frauen, in der davor auch. Davor 1 Frau. Mein Gyn wechselt grade von Mann auf Frau.