Warum gibt es so viele Homophobe Menschen?

orangade  05.06.2024, 21:36

Gibt es?

Lina22060926
Beitragsersteller

Ja, es werden immer mehr Homosexuelle Leute angegriffen und angefeindet. Es wurde letztes erst in den Nachrichten erzählt, das der CSD von einer großen Gruppe gestürmt wurde

4 Antworten

Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Viele Menschen leben in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist - oftmals gespeist durch seltsame Charaktere aus dem Internet. Dinge, die sie aus ihrem Alltag nicht kennen, werden oftmals als Gefährdung ihres Alltags wahrgenommen, was dann wiederum zu negativen Emotionen und Aktionen führen kann. Wenn solche Menschen offen anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wären sie sehr wahrscheinlich nicht queerfeindlich.

Vorurteile und Stereotype können dabei verschiedene Ursprünge haben: Etwa veraltete "Werte", aber auch religiöse Ideen, fehlendes Verständnis für Sachverhalte, und andere, i.d.R. irrationale, Dinge.

Oft ist zudem auch zu beobachten, dass diejenigen, die queere Menschen ablehnen, gar keine queeren Menschen kennen, sondern bloß ihr erdachtes Feindbild oder einzelne fragliche Figuren aus dem Internet, deren Verhalten dann auf alle queeren Menschen projiziert wird.

Zeitgleich ist bei vielen dieser Menschen leider ein Defizit an Reflexion zu erkennen: Es wird queeren Menschen bspw. die Schuld an Pinkwashing gegeben und die Menge queerer Themen im Alltag wird maßlos übertrieben wahrgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Vielleicht liegt es an der Erziehung. Vielleicht liegt es an den Glaubensgemeinschaften. Vielleicht liegt es an einem Weltbild das Menschen über andere Menschen stellt. Vielleicht hat die Schule zu wenig gelehrt. Vielleicht hat die Politik ihren Teil dazu beigetragen.

Weil wohl einige zu sehr von dem Weltbild geprägt sind, dass Hetero/Cis zu sein das einzig richtige ist und diese Leute das meist deshalb komisch/schlimm finden, wenn Leute zb Homosexuell sind.

Viele davon haben auch große Berührungsängste und wollen solche Leute auch gar nicht in ihre Nähe lassen.

Manche sind aber auch der Meinung, einfach alles gute schlecht finden zu müssen und dementsprechend gegen alles haten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Es kommt öfters vor, dass homophile Menschen heterosexuelle Menschen belästigen. Die Homophilen ihrerseits begreifen offenbar auch nicht, dass andere anders empfinden als sie selber. Viele Menschen werden homosexuell oder lesbisch belästigt.

IsaJea  06.06.2024, 06:32

Ohh das ist interessant.
Wo gibt es diese homophilen Menschen die heterosexuelle Menschen belästigen?

Rotfuchs716  06.06.2024, 19:55
@IsaJea

vor allem an Urlaubsorten wie zum Beispiel auf Rhodos. Manchmal auch in Städten.

Rotfuchs716  06.06.2024, 20:33
@IsaJea

Auf Rhodos waren manche Gays aufdringlich. Aber ganz allgemein kenn mich nicht so weitreichend aus damit. Frag doch zum Beispiel mal heterosexuelle Frauen ob sie gelegentlich oder öfters lesbisch belästigt wurden.

IsaJea  06.06.2024, 20:37
@Rotfuchs716

Ähm
Du hast das behauptet.

Könnte es sein das die Behauptung nicht ganz so hieb und stichfest ist?

Rhodos kann ich hier in Deutschland nicht nachprüfen.

Rotfuchs716  06.06.2024, 21:47
@IsaJea

es sind aber gerade deutsche Gays die einen auf Rhodos bedrängen. Ist vielleicht auf Mallorca oder auf Rügen oder Sylt auch nicht anders. Weiss ich nicht. Die Frage gibt eh nur Anlass zu Spekulationen! Man hat bestimmte Erfahrungen was einem Ideen über GrÛnde gibt mehr nicht.