Warum gibt es so einen Preisunterschied?

2 Antworten

Hi,

Apotheken können den Preis bei freiverkäuflicher Ware frei kalkulieren.

Online-Händler kaufen ggf. andere Mengen zu anderen Preisen ein und haben oft auch geringere Kosten was Miete, Gehälter usw. angeht und können Produkte daher günstiger verkaufen.

Apotheken leben davon, dass sie Sachen mit enormen Aufschlägen verkaufen. Ihr Monopol auf Arzneimittel ermöglicht, dass in Deutschland an jeder Ecke eine Apotheke mit ziemlich eingeschränkten Öffnungszeiten ein gutes Auskommen hat.

In anderen Ländern bekommst du rezeptfreie Sachen wie Ibuprofen für 40 Cent in jedem Supermarkt und in der Drogerie, in Deutschland musst du in die Apotheke dackeln und das Zehnfache zahlen.

Jetzt weisst du, wo der Begriff "Apothekenpreise" seinen Ursprung hat ;)