Warum gibt es nur wenige Taxiautos von BMW?

4 Antworten

BMW hatte in den 90ern vereinzelte Einsprenger mit E34 und E39, es gab vereinzelt auch Siebener (E32 und E38 - ich kannte jemanden, der um 1997 einen BMW 725tds E38 als Taxi hatte), ich habe sogar mal einen E30 als 324d als Taxi gesehen.

Die Autos waren aber wahrscheinlich im Vergleich zu eng und ggf. zu unzuverlässig (mein privater E38 war technisch gut, aber sonst recht anfällig) und Mercedes war als Konkurrenz zu eingefahren, heute dürften BMWs zu teuer sein und die Japaner sowie VW eine zu interessante Alternative zu Mercedes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BMW ist tendenziell auf sportlich ausgelegt und das wollen wohl viele Taxi-Fahrgäste nicht so - oder meinen zumindest die Taxi-Firmen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die beste Antwort darauf liefert Dir ein Taxiunternehmer auf Anhieb. Es wird wohl irgendwas mit Zuverlässigkeit und Langlebigkeit und Sparsamkeit zu tun haben, würde ich vermuten.

...ich sage mal zu sportlich und ohne die passenden "stoischen" Dieselmotoren liefern zu können/zu wollen als Taxi eher ungeeignet.