Warum gibt es Menschen die immer wieder in den Knast gehen und nie aus ihren Fehlern lernen?

5 Antworten

Weil viele von ihnen eine dissoziale Persönlichkeitsstörung haben und ein Symptom davon ist dass man nicht aus Bestrafung lernt und kein Schuldbewusstsein hat. Auf tiefere Ebene würde ich sagen, dass es an einem Trauma liegt. Wahrscheinlich sind in einem dysfunktionalen Haushalt aufgewachsen wo Strafe an der Tagesordnung war und deswegen haben diese Menschen eine Anti Haltung gegen Strafe entwickelt.

Dazu kommt dass solche Menschen oft keine affektive Empathie haben und somit gefühlstechnisch nicht in andere hinein versetzen können, was es noch schwerer macht daraus zu lernen. Ihnen sind ihre Mitmenschen egal und sie sind ziemlich kalt. Dazu kommt dass solche Menschen stärker auf Belohnung reagieren und deswegen auch ihre Angst vor einer Tat verlieren.

Manche sind halt so kaputt im Kopf dass da nicht mehr viel hilft.

Rund 15-25% der Knastinsassen sind Psychopathen. Ein Merkmal der Psychopathie ist die Unfähigkeit, Reue oder ein schlechtes Gewissen zu empfinden. Dies könnte ein Grund sein.

Ein Beispiel habe ich aktuell im Kopf - er selbst sagt klar und deutlich, er würde genau da wieder anfangen, wo er aufgehört hat, sobald er raus kommt. Und dem ist es völlig egal, ob er dann wieder im Knast landet. Den interessiert das nicht. Er sagt auch weiter, dass sich womöglich an den Straftaten etwas ändern wird - eventuell wird er andere Straftaten verüben als bisher. Er möchte sich gar nicht ändern.

Die kriminelle Welt ist eine eigene Welt mit vielen Facetten. Die Welt der arbeitsamen und ehrlichen Menschen (der Bürger) hat ja ebenfalls eigene Regeln und Vorzüge. Nicht jeder kann da mithalten. Es gibt Menschen, die einfach unter die Räder kommen. So sehe ich es, womit nicht gesagt ist, dass ich viele Verbrecher nicht für böse halte. Es gibt aber große Unterschiede.

Weil sie krank sind und/oder Probleme haben, um deren Beseitigung sich keiner kümmert.

Und wenn man lang genug im Knast sitzt, wird's unweigerlich irgendwann zu einem Safespace für den Insassen, was die Welt draußen zu einem bedrohlichen Ort werden lässt, in dem man es nicht schafft, zurecht zu kommen oder Fuß zu fassen.

CoToJest

Die Antwort hast Du selbst gegeben.

Weil sie nichts aus ihren Fehlern lernen. Gründe dafür gibt es sehr viele.