Warum gibt es Leute die sich nur auf den Songtext konzentrieren und den kritisieren?

7 Antworten

Jedes Lied hat eine Botschaft und Signale.Löst auch Gefühle im Zuhörer aus.

Bei Schlagern ist es ja eher so das diese oft von Liebe handeln,andere von Einsamkeit oder einer verlorenen Liebe.Oder auch Stimmungsmacher so wie viele Lieder vom Tony Marshall( Schöne Maid, Heute haun wie auf die Pauke, Bora,Bora..)

Andere Songs wiederum sind tiefgründig;Problemsongs und handeln von schweren Schicksalen/Lebenswegen: Beispiele: Juliane Werding Song über einen drogensüchtigen Mann (Am Tag als Conny Kramer starb)

Oder der Song von Johnny Hill "Ruf Teddybär 1 4 wo es um einen Jungen im Rollstuhl geht dessen Vater ,ein Trucker tödlich verunglückte.

Volkslieder sind heimatverbunden und besingen gerne Landschaften und auch die Liebe.(Kastelruther Spatzen, Ernst Mosch und die Egerländer..)

Bei anderen Liedern geht es leider um sehr Böses,Negatives und auch Morbides:

Death-Metal Bands haben oft Songtexte in denen der Tod verherrlicht wird bzw noch schlimmer sogar Morde und Suizide.

Manche Rapper stacheln zu Hass gegen Frauen auf;Sexismus und Rassismus noch dabei,andere Bands verherrlichen den Teufel und verhöhnen das was anderen Menschen wertvoll ist.

Klar anhören kann sich jeder was er will;aber Songtexte sind schon sehr wichtig;denn sie vermitteln eine Botschaft.

Wovon ein Lied handelt ist nicht in erster Linie wichtig sondern WIE behandelt der Song das Thema. Zum Beispiel: Cannibal Corpse singen(growlen?) über einen Autounfall wo auch Kinder dabei sind.(Heißt Shredded Humans..-Zerfetzte Menschen )Da gibt es weder Mitgefühl mit den Opfern noch Sensiblilität mit dem Thema Tödlicher Autounfall.

Und man sollte nichts unterstützen das gegen die Würde anderer Menschen ist

Heinos Lieder waren auch teilweise umstritten da manche die gleiche Melodien haben wie einiges Liedgut im Dritten Reich( z.B. hat das Lied "Im Rosengarten will ich Deiner warten" die gleiche Melodie wie das Dritte Reich Lied"Ein Hitlerjunge hält treu die Lagerwacht"

Ich kritisierte auch schon Lieder aus dem alten Gesangbuch der Kirche;z.B. wenn diese Lieder Angst machen oder masochistisch im Text sind( Z.B hieß ein altes Kirchenlied" Je lieber Kind umso ernster sind des Vaters Schläge" Oder: "Ich brauchs Herr schlage zu.."

Da möchte ich auch nicht mitsingen auch wenn die Melodie schön ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IrgeindeinWesen  08.07.2020, 12:35

Der Aussage mit Deah-Metal möchte ich entschieden widersprechen. Im Black-Metal...yoa, vielleicht, obwohl auch da eher weniger. Sowohl im Black- als auch Death-metal geht es sehr oft um irgendeinen spirituellen...um ehrlich zu sein auch oft Nonsense. Ja, kann hin und wieder mal blutig werden, aber von Verharmlosung von Mord kann man da nicht wirklich sprechen. Was teilweise vorkommt ist Gesellschaftskritik. Als Beispiel könnte ich dir Holy war von Thy art is murder nennen. Wenn das für dich Verharmlosung ist...keine Ahnung. Im Gegenteil: In dieser Musik wird sogar oftmals ein verdammt schlechtes und negatives Weltbild gezeichnet (wenn die Texte überhaupt so viel Inhalt haben, denn das ist jetzt nicht immer der Fall).

Aber ich glaube nach deiner obigen Aussage kannst du einfach mit Metal oder zumindest extremeren Subgenres nichts anfangen.

Tomarte  08.07.2020, 12:12
Manche  Rapper stacheln zu Hass gegen Frauen auf;Sexismus und Rassismus noch dabei

Ich stimme dir vollkommen zu, bei dieser Aussage, jedoch ist es schon schwer das auf ganze Musikrichtungen zu pauschalisieren. Es gibt auch echt furchtbare Schlagersänger, z.B. Carlos Valencia, ein Serienmörder.

Dagegen gibt es auch Rapper, die sich bei ihren Texten sehr viel Mühe geben, auch inhaltlich. Lg

bluebird5  08.07.2020, 12:48
@Tomarte

Daneben spielt mMn. auch noch der Unterschied zwischen Künstler und Kunstfigur mit rein. In manchen Genres ist es Gang und Gäbe, öfters mal kräftig anzugeben, das ist nicht Jedermann's Sache. Fallbeispiel "Eminem": sein "Stan" wischt in Punkto "Tiefgründigkeit" mit dem Großteil des zeitgemäßen deutschen Schlagers den Boden auf, genauso hat der Mann allerdings auch einige durchaus hasserfüllte Texte geschrieben. Die kommen teils durch seine schwere Jugend zustande, gehören teilweise aber halt auch zum Genre (in dem Fall Gangsta-Rap bzw. Horrorcore) dazu. Genauso muss man auch Horrorfilme nicht mögen, deswegen sind die Macher von Horrorfilmen aber nicht geisteskrank oder emotionslos.

Natürlich kann jeder hören, was er will, mMn. wird es bei Künstlern schwierig, die Künstler und Kunstfigur nicht mehr von einander trennen können. Eminem gilt zum Beispiel in der Öffentlichkeit auch schon seit Jahren als liebevoller Vater, was man von Teilen der 187 Frauenschlägerbande nicht so behaupten kann.

Elefantenkot685
Beitragsersteller
will;aber Songtexte sind schon sehr wichtig;denn sie vermitteln eine Botschaft.

Muss nicht.

Und man sollte nichts unterstützen das gegen die Würde anderer Menschen ist

Ich unterstütze nicht den Text, sondern die Melodie.

Es gibt Musikrichtungen, in denen steht der Inhalt der Texte im Vordergrund. Gerade, wenn es politisch wird oder die Musikrichtung politisch begründet ist. Gerade in der Punk-Musik, teils im Rock oder vor allem im Hip-Hop ist das tief verwurzelt. Diese Musikrichtungen leben von ihren Texten, der teils harschen Kritik an der Gesellschaft, was auch in den Ursprüngen dieser Musik verwurzelt ist. Andererseits gibt es, wenn man in Richtung Schlager oder volkstümliche Musik geht, Texte, die ein sehr konservatives Weltbild malen. Die Kunst ist es, den Text mit der Musik zu untermalen, um in der Kombination eine nahezu magische Aussage zu erhalten. Nicht jede Musik ist in ihrer Aussage wie meinetwegen Blind Guardians Texte, in denen es um Elben, Orks und Zwerge geht.

Als Beispiele kann ich dir aus dem Deutschsprachgen Raum KIZ nennen, die zwar schon ziemlich im Mainstream sind, aber dennoch gerade in ihren späteren Alben eine linke und gesellschaftskritische Haltung abgeben (Siehe hierzu z.B. Boom Boom Boom, Ich könnte deine Mutter oder Schwester sein oder Geld). Aus dem Punk kann man neben etlichen großartigen Bands, die dir vermutlich nichts sagen werden, den Klassiker schlechthin und zwar Schrei nach Liebe von den Ärzten nennen.

Andererseits gibt es auch Rechtsrock, Frei.Wild, Andreas Gaballier oder NSBM (National Sotialist Black Metal), also Musik, die ein sehr rechtes, konservatives oder auch teils offen nationalsozialistisches Weltbild malt.

Aber damit nicht genug. Selbst manch eine Popsängerin hat oftmals unglaublich feministische Aussagen in ihrer Musik oder zumindest schwingen die mit. gleichzeitig sind manche Aussagen von Malleschlagern wie 10 nackte Friseusen nun eher das Gegenteil davon.

Ansonsten müssen es gar nicht mal politische Aussagen sein. Es kann auch die Thematik des Erwachsenwerdens und den damit verbundenen Problemen, Sorgen und Ängsten sein, wie sie in diversen Musikrichtungen repräsentiert wird...Emo bzw. Emocore fällt mir da spontan ein.

Usw. Selbst wenn du in die Anfänge des Blues zurückblickst, wirst du einige Künstler finden, die BLM alle Ehre gemacht hätten (eigentlich verdammt traurig, dass das nach so langer Zeit noch so aktuell ist), was damit zusammenhängt, dass diese Musik vor allem auch ihre Ursprünge in den Worksongs der Sklaven in den USA hat.

Warum gibt es Leute die sich nur auf den Songtext konzentrieren?

Ich bin wahrscheinlich so ein Mensch.

Nicht immer, aber oft. Manchmal höre ich Musik, wie ich ein Gedicht lese, weil der Text mir bestimmte Gefühle vermittelt, andererseits höre ich auch Musik einfach zum entspannen, dann meistens EDM (Goa, Trance), Jazz oder Klassik bei denen ist mir der Text (wenn vorhanden) ziemlich schnuppe.

Ich denke diese Meinungsverschiedenheit kommt daher, das es unterschiedliche Gründe gibt Musik zu hören. Lg

Elefantenkot685
Beitragsersteller
Ich denke diese Meinungsverschiedenheit kommt daher, das es unterschiedliche Gründe gibt Musik zu hören.

Ok danke, endlich mal ne vernünftige Antwort👌

Tja aber wenn dir Songtexte "sch*iß egal" sind, dann solltest du andere vielleicht nicht kritisieren und dich fragen wieso anderen der Text wichtig ist.

Musik muss für mich persönlich in allen belangen passen. Wenn ein Lied einen Text hat, dann sollte der Text auch gut sein, denn sonst kann die Melodie noch so gut sein aber das Lied ist dann halt entweder schlecht oder bestenfalls akzeptabel.

Mit Musik wollen sich viele Künstler ausdrücken und wenn du mal ein Lied gehört hast das mit seinen lyrics irgendwas erzählt, sei es lustig, traurig o.ä. dann würdest du verstehen dass die Melodie alleine nicht alles ist.

Für mich ist der Songtext extrem wichtig wenn das Lied einen hat.

Elefantenkot685
Beitragsersteller
Tja aber wenn dir Songtexte "sch*iß egal" sind, dann solltest du andere vielleicht nicht kritisieren.

Kritisier du mich nicht.

dann würdest du verstehen dass die Melodie alleine nicht alles ist.

Brauch ich net, ich möchte so ein scheixß nicht.

Invictu520  08.07.2020, 11:48
@Elefantenkot685

Ich muss dich an der Stelle mal fragen wieso du eine Frage stellst, dich dann aber nicht für die antworten interessierst.

Man darf andere Leute kritisieren solange es nicht gerade beleidigend ist. Auch du darfst das, ich habe lediglich gesagt du solltest es nicht.

Brauch ich net, ich möchte so ein scheixß nicht.

Etwas als schei*ß abzustempeln nur weil man es selbst nicht mag oder anscheinend nicht versteht ist lächerlich und kindisch.

Es ist ein einfacher Fakt das Musik sehr vielschichtig ist und es gibt sicherlich lieder bei denen die Melodie besser ist als der Text und umgekehrt dennoch ist ein Song bei dem beides passt besser. Aber nehmen wir mal HipHop oder Rap bei denen ist der Text das wichtigste und nicht der Beat. Aber auch bei Rock und Heavy Metal ist es oft so.

Die Melodie ist extrem wichtig aber in vielen Liedern ist es erst der Text der dich dann mitnimmt. Du kannst das natürlich als schei*ß abstempeln und jeder darf Musik hören wie er will aber es ist auch klar das jemand der sich nicht vollständig auf was einlässt, auch die ganze Erfahrung macht und es wirklich versteht.

Als ich noch ein Kind war hab ich auch Englische Lieder gehört obwohl ich kein Wort verstanden habe. Da war mir auch die Melodie am wichtigsten aber dann irgendwann als ich Songtexte verstehen konnte und ich auch darauf geachtet habe, war das als hätte man nochmal ne Türe aufgemacht und die bleibt für jemanden dens nicht interessiert natürlich zu.

Aber wie hieß es schon in Matrix: Ignorance is bliss.

Wenn du nicht weißt was du verpasst ist es dir natürlich auch egal.

Aus demselben Grund weshalb Du Dich nur auf die Musik konzentrierst: sie interessieren sich eben dafür.

Ein wirklich guter Song hat übrigens sowohl eine gute Melodie/Instrumentalbegleitung als auch einen guten Text. 🙃

Und der Sänger muss auch singen können, sonst nützt das alles nix. 🤡

warehouse14