Warum gibt es Kriege, wenn Jesus da ist? Ist das sein Plan (Gott segne euch)?

9 Antworten

Jesus verhindert nicht das "Böse." Er zeigt in gewisser Weise nur auf, wie man sich nicht selbst böse verhält. Dazu muss man genau analysieren, was die Anteile in einem selbst sind, die am Bösen partizipieren bzw. das Böse unterstützen, damit man in egoistischer Selbstbezogenheit Vorteile gegenüber anderen hat. Gläubige verstehen das nicht richtig. Sie beten (bitten, betteln) dass Jesus sie selbst und die Welt zum Guten hin wendet. Das kan er nicht, solange der Mensch eben sich nicht selbst als Verursacher allen Bösens identifiziert hat, und infolge dieser Erkenntnis alles das Böse unterlässt, das von ihm ausgeht. Diese Introspektion hat u.a. auch Buddha den Menschen aufgezeigt.

Bedenke: Jedes kleinste bisschen "Böse", das du anderen antust, also quasi in die Welt setzt, macht die Welt um dieses bisschen schlechter. Jedes bisschen Selbsterkenntnis, die darin mündet, eigene Taten zu erkennen, die Böses in die Welt setzen, können Ausgangspunkt für deinen Willen sein, es nicht zu tun. Und schon ist die Welt ein bisschen besser, weil du als Teil der Welt diesen Teil (dich selbst) vom Bösen befreit hast. Dies ist dem Menschen zuzutrauen. Das hat auch Jesus getan (sich selbst nicht vom Bösen vereinnehmen zu lassen). Er traut den Menschen zu, die Welt auf diese Weise besser zu machen. ;-)

Weil das Friedensreich des Messias noch nicht angebrochen ist.

Das wird erst geschehen, wenn Jesus wiedergekommen ist (vgl. Jesaja 11 und Offenbarung 20,1-6).

Dann geschieht:

  • "Und er wird das Urteil sprechen zwischen großen Völkern und starke Nationen zurechtweisen, die weit weg wohnen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Spieße zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere ein Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen" (Micha 2,4).

Weil nur Jesu Nachfolger berufen sind. Über die Welt herrscht immer noch der Teufel. 1.Johannes 5:19, 2.Korinther 4:3,4

Warum liest du nicht mal die vier Evangelien? Dann kannst du die Lehren Jesu sehr gut kennen lernen. Denn er sagte genau diese bösen Verhältnisse vorher. Achte besonders auf Matthäus 24 und Lukas 21.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Wir leben in einer falschen Realität.

Es gibt eine andere Realität, da herrscht Frieden.

Aber eine böse Macht hat damals die Matrix gespalten und eine andere Zeitzone erschaffen.