Warum gibt es keine runden Bücher?

6 Antworten

Es gibt wohl einige Bücher im runden Format, etwa als Rezeptsammlung u.a. für Pizza, Kuchen etc.

Auf ähnliche Weise gab es bei Ensslin auch Jugendbücher in Herzform mit Teenager-Liebesgeschichten.

Genauso sind Kinderbücher manchmal im Format oben anders gestaltet. Dafür eignet sich ein besonderes Format noch am ehesten. Ansonsten geht das immer zu Lasten der Stabilität und Lesbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Absolut runde Bücher gibt es wahrscheinlich nicht.

Wie sollte denn dabei eine Bindung der einzelnen Seiten funktionieren?

Dazu ist eine gewisse Fläche notwendig.

Und umblättern müsste man dieses Buch auch noch können.

Das ginge nur, wenn man von den kreisrunden Seiten einen gewissen Teil absondert und diesen Abschnitt zur Bindung nutzt.

Dabei entsteht auch eine gerade Kante, an der die (nicht mehr runden) bedruckten Seiten umblättern kann.

Aber solche Bücher sind mir noch nicht untergekommen.

Denn das wäre nicht nur unpraktisch, sondern auch teurer in der Herstellung.

Gruß

Martin

Gibt es bestimmt. Ich habe schon herzförmige Bücher gesehen, also sollte eine runde Form auch möglich sein.

Allerdings ist das recht unpraktisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Gibt es. Ist nur ziemlich unpraktisch in Herstellung, zum Lesen, und auch in der Lagerung.