Warum gibt es keine Pizzereien die den Teig aus Hafer machen?

8 Antworten

Weil eine echte Pizza mit Weißmehl gemacht wird.

Wenn es einem um die Gesundheit geht, sollte man zu anderen Gerichten greifen. Wobei ab und an weder Weißmehl noch eine Pizza problematisch sind.

Basti845
Fragesteller

Also Weißmehl ist sehr wohl problematisch und viele Zivilisationskrankheiten verantwortlich. Ich bin sicher, dass es zusammen mit Zucker die Lebenserwartung ganzer Generationen begrenzt. Und das sehen andere auch so.

Rosswurscht  21.07.2021, 13:44
@Basti845

Wenn man jeden Tag ein Pfund Weißmehl mit Zucker konsumiert, mag das der Fall sein. In vernünftigem Maße stellt beides kein Problem dar.

Basti845
Fragesteller
@Rosswurscht

Aber wir alle konsumieren ja sowieo schon viel zuviel. Da reicht ja schon ein O-Saft aus, um den Tagesbedarf zu decken. Wenn dann noch Pizza dazukommt.

Rosswurscht  21.07.2021, 13:46
@Basti845

Deshalb gesund und ausgewogen ernähren. Dann kann man auch mal ne Pizza oder einen Schweinebraten einbauen.

LamaFelix  21.07.2021, 13:54
@Basti845

Aber wir alle konsumieren ja sowieo schon viel zuviel.

.

Tja, und trotzdem werden die Menschen immer aelter in den "ungesunden" Industrienationen !!

Deshalb: Deine Argumente brauchen Gehhilfen ! ;-))

Basti845
Fragesteller
@LamaFelix

Woraus nicht folgt, dass man das nicht steigern kann? Und wie werden die Leute älter? Na? Mit Insulin und anderem Zeugs!

BeviBaby  21.07.2021, 14:19
@Basti845
Woraus nicht folgt, dass man das nicht steigern kann?

Doch, um Endeffekt schon. Der Menschliche Körper hat eben auch ein Verfallsdatum. Da kannst du dran rumdrehen wie du willst, doch ab einem gewissen Zeitpunkt ist schluss. Übrigens besteht dieses Verfallsdatum durch die Zeit hinweg und ist da eigentlich insgesamt relativ unverändert geblieben.

Der einzige Unterschied ist, dass heute durch bessere medizinische Versorgung MEHR Menschen dieses Alter erreichen. Aber auch im 19. Jhd. gab es 100 Jährige.

Ich habe festgestellt, dass eine Hafer-Pizza genauso gut schmeckt

Das ist Deine subjektive Wahrnehmung.

Basti845
Fragesteller

ICh bin sicher, dass es fast jedem so geht. Und ich bin ein sehr genauer Schmecker, der sogar den Topf aus einem Essen rausschmeckt. Ist kein Witz

AlexausBue  21.07.2021, 13:57
@Basti845

Dann iss Du doch Deinen Hafer oder Dinkel teig und ich esse was ich mag.

Man verwendet Weizenmehl gerade weil es recht viel Gluten enthält. Dieses sorgt dafür das der Teig, sofern er richtig zubereitet ist, sehr fest und elastisch ist. Dieses ermöglicht es den Teig extrem dünn auszuziehen. Das kann man beispielsweise erreichen indem man den Teig in der Luft herumwirbelt. Teige aus Mehlen die weniger Gluten enthalten würden dabei einfach zerreißen.

Basti845
Fragesteller

Das stimmt. Die Verarbeitung ist komplizierter, mit Quark kriegt man den aber fast so leicht formbar hin wie Weizenteig, wenn man es richtig macht.

floppydisk  21.07.2021, 14:09
@Basti845

In eine Pizza gehört kein Quark! Wasser, Salz, so wenig Hefe wie möglich und Mehl - nichts anderes.

Überall nur ungesunder Weizen.

Weizen per se ist nicht ungesund, außer du hast schwere Intoleranzen gegen z.B- Gluten.

Du sollst dich halt nicht den ganzen Tag mit Weizenprodukten Vollstopfen. Das gilt aber auch für Haferprodukte, glaube ich.

Ich habe festgestellt, dass eine Hafer-Pizza genauso gut schmeckt und das ist sogar sehr gesund.

Das ist deine Subjektive Meinung in der ersten Hälfte des Satzes und die zweite Hälfte ist halt eben falsch. Pizza als solche ist in der Regel nicht gesund und hat auch nicht die Aufgabe gesund zu sein. Wer sich vollkommen gesund ernähren und alles ungesunde meiden will, der isst keine Pizza - auch keine Haferpizza.

Warum gibt es dafür keinen Markt?

U.a. weil sich Hafer nicht zum Pizzateigmachen eignet. Aber auch, weil das traditioelle Pizzarezept halt eben nicht mit Hafer gemacht wird. Und auch weil der Geschmack halt doch unterschiedlich ist und nicht jeder ihn mag. Und Restaurants orientieren sich halt nach dem Vorlieben und kulinarischen Gewohnheiten der Mehrheit derer, die um das Restaurant herumtappen. Deswegen wirst du in Deutschland auch nur sehr wenige auf Insekten Spezialisierte Restaurants finden.

Ich bin passionierter Koch und liebe Pizza.

Besitze die komplette Ausstattung fürs Pizza backen und Hafer hat nur einen Vorteil - das sind die mehr als 13% Eiweißanteil im Mehl, was zu einer guten Verarbeitung des Teiges führen kann. Aber genau dafür gibt es auch passende 00 Weizenmehle.

Geschmacklich verliert Hafer sofort.

Und ungesund kann alles sein, wenn die Menge nicht passt. Jeden Tag eine Haferpizza mit Mozarella und dick Salami ist bestimmt nicht gesund. Ausgewogen, dann geht auch Weizenmehl problemlos.