Warum gibt es keine Krankenbrüder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich waren Ordensschwestern als Pflegerinnen für schwer Kranke die nicht von angehörigen gepflegt wurden tätig. Ihr Tätigkeitsbereich waren Hospitäler und Siechenanstalten. Wenn nicht ordensabhängige Frauen diese Tätigkeiten ausführten blieb die Bezeichnung Krankenschwester erhalten. Ordensbrüder haben diese Tätigkeit meines Wissens nicht oder sehr selten ausgeführt so dass das männliche Pendant nicht in die Umgangssprache kam.
Die ordensherkunft dieses Berufsstandes zeigt sich bis heute darin, dass Pfleger und Pflegerinnen vielfach mit dem Vornamen angeredet werden und nicht Herr oder Frau Sowieso.

Gibts nirgendwo, auch in der englischen Sprache nicht. Im Englischen heißt aber Nurse auch Krankenpfleger.

SchakKlusoh  19.10.2023, 09:45

Du weißt es also nicht.....

Das kommt daher, dass damals nur Frauen als Pflegerinnen in Hospitälern tätig waren. Und diese Frauen waren zu 99% Nonnen, die man als Glaubens-Schwestern auch mit "Schwester" ansprach. In den Klöstern waren Frauen = Schwestern und Männer = Brüder. Und so wurde im Laufe der Zeit der Begriff aus damals religiösen Gründen, heute in den normalen Sprachgebrauch übernommen. Und da der Beruf des Krankenpflegers relativ neu ist und keinen direkten Religionsbezug mehr hat, sagt man zu einem Krankenpfleger auch nicht "Kranken-Bruder"

SchakKlusoh  19.10.2023, 10:45

Fast ein Copy and Paste von meiner Antwort.

Carsten08  19.10.2023, 20:37
@SchakKlusoh

Du bist ja auch der einzige, der bescheid weiß. Diesen dümmlichen Kommentar hättest Du Dir echt sparen können 😉

Du hast schon recht - irgendwie ist das komisch. In den Klöstern gibt es ja auch Schwestern und Brüder.

Dennoch - ich war früher "Krankenbruder" - alle Schwestern sind auch mit "Schwester" angesprochen worden - wenn ich angesprochen wurde - dann war das entweder mit dem Vornamen oder "Herr Pfleger" (solange sie den Vornamen nicht wussten).

Da hat sich wohl eine uralte Tradition am Leben erhalten ("die Anrede "Schwester"), weil die Pflege einfach eine Domäne der Frauen war.

SchakKlusoh  19.10.2023, 09:50

.... Du weißt es nicht ...

Weil sich das Wort komisch anhört, nennt man sie Krankenpfleger. Das ist dann auch die offizielle Berufsbezeichnung: Krankenpfleger und Krankenpflegerin.
Heute heißt es sogar meistens Gesundheitspflger(in)