Warum gibt es kaum Hilfefür Gaming-Sucht?

3 Antworten

Computerspielabhängigkeit – Wikipedia

"Auch in Deutschland entwickelt sich seit einiger Zeit ein Behandlungsangebot für Computerspielabhängigkeit. So wurde im März 2008 die erste Ambulanz für Spielsucht an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eröffnet. Die Ambulanz richtet sich an Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet und bietet eine auf Verhaltenstherapie basierende Intervention für Computerspielsüchtige an.[42]

Forschungsaktivitäten in Behandlungseinrichtungen sind noch im Vorstadium, da bisher nur wenige klinische Versuche und keine Meta-Analysen für diese Art der Sucht durchgeführt worden sind. Wie bei anderen Süchten und Abhängigkeiten stellt eine Kombination von Psychopharmaka und Psychotherapie die effektivste Behandlung dar. 12-Schritte-Programme haben ebenso vielversprechende Ergebnisse gezeigt.[43]

Die 2002 gegründete, nicht gewinnorientierte Organisation Online Gamers Anonymous[44] ist eine Selbsthilfe-, Unterstützungs- und Rekonvaleszenz-Organisation für Spieler und ihre Angehörigen, die unter den nachteiligen Auswirkungen des exzessiven Computerspielens leiden. Auch hier wird ein 12-Schritte-Programm angeboten. Online Gamers Anonymous stellt eine Anzahl von Message Boards, mehrere Online-Meetings und andere Mittel zur Heilung und Unterstützung der Betroffenen bereit."

_

Also ja, Computerspielabhängigkeit ist eine anerkannte Krankheit. Da waren die Therapeuten wohl nicht ganz auf der Spur. Spricht wohl dafür dass das Thema nicht weit verbreitet ist.

Aber vielleicht kannst du ja unter dem Begriff etwas für dich finden was hilft.

von keinem Therapeuten wurde es als Problem angesehen

Dann hattest du die falschen Therapeuten (wieviele waren es denn).

Spielsuch ist anerkannt und wird auch therapiert... Und dort zählt die Sucht nach Videospielen dazu.

Doch für Gaming Sucht gibt es auch Hilfe. Oft in Form einer ambulanten Therapie, fällt dann in die gleiche Kategorie wie eine Internetsucht. Du kannst dich bei einer Suchtberatung melden und dir Hilfe suchen.