Warum gibt es inzwischen so viele Astronomie-Kanäle auf YouTube, die massiv Clickbait betreiben, wo man schon am Titel erkennt, dass das eiskalt gelogen ist?

3 Antworten

Das sind Trittbrettfahrer, Nachmacher, bei einem funktioniert es und die anderen sehen, cool, es funktioniert und machen es nach. Dazu kommt, hat ein Kanal eine bestimmte Größe erreicht, ist es ziemlich wurscht, was gepostet wird, weil ein harter Kern an Fanbase immer zum Kanal hält.

Das finde ich immer amüsant.

zB „Leben wir in einer Matrix. Joe Biden sagt die Wahrheit.“ Manchmal ist es dann Elon Musk. Ich denke so will man einfach Klicks.

Vermutlich weil man sieht, dass es bei anderen Kanälen ebenfalls klappt, nennt man Trittbrettfahrer.