Warum gibt es in Zügen und Bussen keine Gurtenpflicht?

3 Antworten

In Zügen macht das keinen Sinn, die haben zum Glück nur sehr selten Unfälle, in Reisebussen gibt es eine Gurtpflicht und in guten Überlandbussen des ÖPNV sind in der Regel zumindest Gurte vorhanden - eine Pflicht im ÖPNV macht keinen Sinn, weil die faktisch nicht kontrollierbar wäre, selbst mit Sensoren nicht, da würde ja auch eine beladene Einkaufstasche auf dem Sitz womöglich anzeigen, dass da der Gurt nicht geschlossen ist, obwohl da kein Mensch sitzt.

In Bussen, die nicht im Linien-Nahverkehr eingesetzt werden gibt es eine Ausrüstung und auch eine Anschnallpflicht.

Wenn Gurte vorhanden sind, gilt Gurtpflicht. Wenn keine Gurte da sind, nicht.