warum gibt es in stuttgart keine sparkassen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 1975 gab es in Stuttgart die "Württembergische Landessparkasse" und die "Städtische Spar- und Girokasse Stuttgart", die dann zur "Landessparkasse - Girokasse öffentliche Bank" fusionierten.

1977 wurde diese Bank in "Landesgirokasse - öffentliche Bank und Landessparkasse" umbenannt.

1999 fusionierte die Landesgirokasse mit der Südwest LB zur Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Die LBBW übernahm dann auch noch 2001 die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank), und führt heute das Sparkassengeschäft in Stuttgart unter diesem Namen.

Eine so große Stadt ohne Sparkassen? Glaube ich nicht - obwohl ich bisher nur 1x dort war

Es gibt in Stuttgart tatsächlich keine Kreissparkassenfilialen. Man kann aber wohl als Kunde bei der BW-Bank (vormals LBBW) kostenlos Geld abheben. (Zur Vorsicht aber nochmal nachfragen, entweder bei der eigenen Bank oder bei der BW-Bank am Schalter) bzw seit diesem Jahr muss es ja am Geldautomaten angezeigt werden, wenn die Abhebung etwas kostet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Landesgirokasse_Stuttgart

Bei der LBBW kann man als Sparkassenkunde kostenlos Geld abheben

Es gibt wirklich keine einzige Kreissparkassenfiliale in Stuttgart. Man kann bei der BW Bank tatsächlich kostenlos Geld abheben und seinen Kontostand einsehen aber es gibt weder Kontoauszüge, noch die Möglichkeit Überweisungen zu tätigen oder Bargeld einzuzahlen. Ich leide seit zwei Jahren unter diesem Umstand und als Studentin auch unter den 55 ct, die ich für jeden zugeschickten Kontoauszug blechen muss, weil ich sie wiedermal nicht rauslassen konnte.