Warum gibt es in Österreich keine Lakritze?

2 Antworten

Von Maria Theresia wurde einst ein Lakritzverbot erlassen.

Ernsthaft: es gibt bei Lakritze seit jeher ein Nord-Süd-Gefälle. In Skandinavien bekommst du Lakritze in jeder erdenklichen Variante (auch die extremsten salzigen Varianten) in jedem noch so kleinen Geschäft. In Südeuropa wirst du Mühe haben, überhaupt irgendwo Lakritze zu finden (außer vielleicht in Touri-Hotspots).

Geschmäcker sind halt verschieden. Ist doch gut, dass es regionale Unterschiede gibt. "Diversity" ist auch das.

Auch weiter südlich in Österreich hält sich die Lakritzliebe in Grenzen. In gut sortierten Supermärkten bekommt man die üblichen Verdächtigen wie Lakritzschnecken zwar zuverlässig, aber wahre Lakritzfreude kommt bei den Österreichern schon wegen mangelnder Auswahl nicht auf. Über die Gründe kann man nur spekulieren – hartnäckig hält sich die urbane Legende um das „Wiener Lakritzdelikt“. Demnach hat der letzte österreichisch-ungarische Kaiser Karl die Einfuhr und den Verzehr von Süßigkeiten mit mehr als fünf Prozent Lakritzanteil verboten. Ob nun wahr oder Legende, Bezugsquellen für ausgefallene Sorten sind in Österreich rar und Lakritz-Connaisseure handeln mit ihnen wie mit heißer Ware.

Quelle - huebner-traumgaerten.de

melia892
Beitragsersteller

Ich mag diesen Karl nicht