Warum gibt es in Österreich keine Abschlussprüfungen?

3 Antworten

Servus,

NMS = Hauptschule, ich weiß nicht ob es bei euch in Deutschland in der 8. Klasse eine Abschlussprüfung gibt, aber damals als ich in Österreich noch zur Hauptschule ging, gab es das auch nicht, allerdings sehr wohl in der Realschule und natürlich auch im Gymnasium in Form der Matura (Abitur). Inzwischen gibt es in Ö aber die Realschule nicht mehr und die Mittlere-Reife wurde auch nie anerkannt. Wenn man in Ö die letzte Klasse der Hauptschule aka NMS positiv, sprich ohne 5 im Zeugnis, abschließt, hat man den Abschluss. Da aber in Österreich 9 Jahre Schulpflicht gelten muss man dann meist noch ein Jahr in einer anderen Schule dran hängen.

MfG

Bei uns wird die Leistung über das ganze Jahr bewertet. Daher gibt es keine Abschlussprüfung.

Weil Österreich das nicht hat. Punkt.