Warum gibt es in Deutschland Zensur?
Ich schreibe sachliche Kommentare unter deutschen Nachrichtenartikeln über Syrien, zum Beispiel, dass alle Syrer jetzt wieder frei nach Syrien zurückkehren können, da sie damals vor Assad geflüchtet sind und es keinen Grund mehr für Asyl gibt. Doch solche Kommentare werden nicht freigegeben. Das ist Zensur und eine Einschränkung der Meinungsfreiheit. Was ist nur aus Deutschland geworden?
4 Antworten
Du solltest vielleicht einmal einen Blick in das Netzwerkdurchsetzungsgesetz werfen.
Und dann noch einmal einen Blick auf Artikel 5 des Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland werfen, genauer auf die letzten paar Worte des zweiten Absatzes.
... und dann wirst Du hoffentlich verstehen, dass es in der Bundesrepublik keine Meinungsfreiheit gibt - und niemals gegeben hat - wenn es um die Ehre von Menschen geht.
Und - unglaublich aber wahr: Auch ein "Syrer" ist ein Mensch.
Goethe sagte einmal: "Sei nicht traurig, wenn man deine Meinung nicht gelten lässt."
Nebenbei: Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man alles sagen darf, hat es noch nie geheißen, seit es sie gibt. Die Plattform kann übrigens selbst entscheiden, ob sie deinen Beitrag veröffentlicht. Daraus, dass sie es nicht tut, kannst du nicht auf die Abschaffung der Pressefreiheit schließen. Denn die Plattform hat auch ein Meinungsrecht. Und deren Meinung ist, dass dein Beitrag nicht veröffentlicht werden sollte.
Und ich kann das nachvollziehen. Äußerungen, die die innere Ordnung beeinträchtigen können, sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Ich kenne den Wortlaut deines Beitrages nicht, aber könnte es sein, dass er vielleicht ein wenig zu hart formuliert war?
Na, dann lass dich mal nicht erwischen! 🙏😁
Du solltest in einer Diktatur nie - NIE! - sagen, dass wir in einer solchen leben. Tust du es doch und es passiert nichts, hast du dich geirrt, bleibst aber frei. 🙂
Und schon kommt eine weitere Frage auf.
Worum geht es in diesem Beitrag; um Polemik?
dass alle Syrer jetzt wieder frei nach Syrien zurückkehren können,
Zunächst einmal ist das keinem Syrer zu empfehlen, wer schlau ist und die Möglichkeit hat, abzuwarten, der sollte das tun. Es sollte tatsächlich abgewartet werden, wie sich die Situation entwickelt.
Die Türkei bspw beherbergt fast drei Millionen Flüchtlinge aus Syrien, so mancher davon hat sich im Nachbarland bereits eine Existenz aufgebaut, hat einen Job usw.
Ich verwies diesbezüglich gerade erst auf einige Syrer in meinem Heimatort, die hier integriert sind, arbeiten und am täglichen Leben teilnehmen, ohne dem deutschen Staat auf der Tasche zu liegen.
Ob dein Kommentar sachlich ist, sei dahingestellt, Zensur ist meistens individuell und den entsprechenden Medien usw. vorbehalten.
Du bist in meinen Augen ein Polemiker, deine Beiträge sprechen da eine eindeutige Sprache.
So werden aber Arbeitsplätze weniger für Deutsche. Deswegen müssen die Syrer zurückkehren. Und das Volk will das so!
Gibt es nicht. Hör auf zu hetzen
Wenn ich andere Meinungen nicht veröffentliche ist das wiederum Diskriminierung und anipulation der Öffentlichkeit, denn man will den EIndruck machen, dass viele "so" denken!