Warum gibt es in der katholisches Kirche, Kardinäle in Rot und in Lila gekleidet, wo ist der Unterschied?

7 Antworten

Kardinäle = rote Kopfbedeckung oder weiße MItra, Bischöfe = violette Kopfbdeckung oder weiße Mitra

alle Stola: Farbe = violett: Fastenzeit, Advent, Bußgottesdienst, weiß + gold = Hochfest, rot = Namenstag eines Märtyrers.

Rot tragen nur Kardinäle, die Bischöfe tragen violett.

Kardinäle (Rot) und Bischöfe (Lila) haben lediglich die römische Tunika mit der Soutane getauscht.

Will sagen: sie haben heidnische Elemente christianisiert. Ihr Ziel war nicht eine Weltbekehrung. Sie haben der Welt weiter ihren Lauf gelassen unter der Bedingung, dass sie sich jetzt als christlich ausgebe.

Kardinal = rot
Bischof = lila

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das kann viele Ursachen haben, falsches Waschpulver, zu heiß, keine vorherige Trennung der Wäsche etc.

Lamanini  25.08.2019, 18:55

Quatsch, die einen geben mehr XP wenn man sie tötet.

PedroSanchez  25.08.2019, 17:02

dann käme aber evtl.  lila+blaßblau getüpfelt raus

ant8eart  25.08.2019, 17:08
@PedroSanchez

nein, das würde bei Waschzusätzen passieren. Verfärbungen treten in der Regel komplett auf, habe ich mir sagen lassen. Ich empfehle hier zur Anschauung den Film "Catch me, if you can".