Warum gibt es in der Erwachsenenpsychiatrie kein Einzelzimmer?

6 Antworten

Weil Menschen besser "aufgehoben" sind, wenn sie nicht allein sind. Und weil viele Menschen auch wieder lernen müssen unter anderen Menschen zu leben. Und weil es viel teurer wäre Einzelzimmer zu unterhalten. Einrichtungen wie diese wurden nicht gemacht um den Menschen zu zeigen was Luxus ist und sie noch weiter voneinander zu entfernen. Sondern um ihnen zu helfen und sie wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen.

darkarth298  26.06.2024, 13:55
Weil Menschen besser "aufgehoben" sind, wenn sie nicht allein sind. Und weil viele Menschen auch wieder lernen müssen unter anderen Menschen zu leben.

Das hat damit ehrlicherweise wenig zutun. Und es ist im Bereich der psychischen Erkrankungen auch eine sehr schwierige Aussage. Weil es teilweise natürlich sehr richtig aber auch sehr falsch sein kann.

Wenn man die finanziellen Ressourcen hätte, würde das alles sowieso grundlegend anders aussehen. Insofern sind die finanziellen Grenzen und bürokratischen Hürden die Hauptusache für die heutigen Verhältnisse.

Kitharea  26.06.2024, 13:57
@darkarth298

ich sitz nicht in der Leitung und weiß das nicht. Das ist nur einer der Gründe den ich mir vorstellen könnte weil ich einige kenne die in einer Einrichtung waren. Die haben sich allesamt beschwert über Zimmer wo sie nicht alleine waren. Und wurden danach aber in Wohngemeinschaften untergebracht. Wo sie zwar ein eigenes Zimmer mit Bett haben aber ansonsten keine Privatsphäre.
Ein Zimmer mit nur einem Bett drin (4qm) fände ich ok. Aber Platz um sich zu viel zurückzuziehen finde ich kontraproduktiv.

Es geht darum, kosten zu sparen. Für gefährliche Patienten gibt es aber doch ein Einzelzimmer, da sonst der Zimmernachbar würde geschlagen werden können.

Also in der wo ich war, gab es durchaus auch Einzelzimmer. Meistens sind die halt einfach nur für privat Patienten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwere Depressionen {diagnostiziert}

Das sind keine Hotels.

In Krankenhäusern gibt es auch nur Einzelzimmer, wenn man sie gut bezahlt. Ansonsten liegt man zu zweit, dritt oder sogar zu viert im Zimmer.

Weil Einzelzimmer mehr Platz weg nehmen und daher teurer sind.

Letztlich gilt es wie ein Krankenhausaufenthalt und da hat man normalerweise ja auch kein Einzelzimmer.