Warum gibt es in den Tropen anders als bei uns keine Jahreszeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Jahreszeiten entstehen durch die unterschiedliche Tageslänge und die unterschiedliche Höhe der Sonne über dem Horizont. Im Sommer: Lange Tage, kurze Nächte, hoher Sonnenstand = warm. Im Winter: kurze Tage, lange Nächte, niedriger Sonnenstand = kalt. In den Tropen sind die Tage und Nächte immer gleich lang (etwa 12 Stunden), und die Sonne steht Mittags immer im Zenit. Darum gibt es da auch keine Jahreszeiten. Es ist ganzjährig heiß und feucht. Aber schon wenig nördlich und südlich des Äquators bildet sich eine Regen- und Trockenzeit aus.

Die Tropen haben ein "Tageszeitenklima", die Außertropen ein '"Jahreszeitenklima". Das liegt daran, dass dort die Sonne ganzjährig mittags recht hoch über dem Horizont steht, bei uns nur im Sommer. Dafür gibt es in den Tropen Regenzeiten und Trockenzeiten. In den trop. Gebirgen sind die tägl. Temperaturschwankungen sehr groß (z.B. im Bolivian. Hochland mittags bis 30° C, nachts bis -10°C), aber in allen Monaten ist das in etwa so.