Warum gibt es im Internet so viele Islamhasser?

5 Antworten

Warum der so gen. "Islam" so unbeliebt ist ist doch offensichtlich.

In der heutigen Zeit gehen vom so gen. "Islam" noch immer Krieg und Gewalt, weltweiter Terror und Mord aus. Das ist kein "Islam" - Haß, das ist eine offenkundige Tatsachenfeststellung.

Zudem kann man "Religionen" nicht beleidigen. Man kann nur MENSCHEN beleidigen, nicht aber deren Phantasiefiguren, Du kannst Donald Duck genau so wenig beleidigen wie irgend einen "Gott", weil es sie nicht gibt.

Die empfundenen Anonymität im Internet dient häufig auch als Schutz für teilweise tendenziöse Äußerungen. Gleichzeitig stechen extreme Äußerungen aus der Masse an Informationen schnell heraus und führen zur Beachtung und Interaktion.

Allgemein gibt es aber auch eine Vermischung von Islamismus in Form von arabischem Nationalismus, und dem Islam, welchen man so aber gar nicht eindeutig benennen könnte, aufgrund der vielen verschiedenen Strömungen und Konfessionen des Islams.

Ein relativ aktuelles Beispiel war ja vor 2 Wochen zu Ostern in Schweden zu beobachten...

Der bekannte, rechtsextreme Däne Rasmus Paludan hatte in Schweden zur Koranverbrennung aufgerufen.

Das hat in Schweden schwere Krawalle und Gewalt ausgelöst:

https://www.tagesschau.de/ausland/schweden-ausschreitungen-109.html

https://www.heute.at/s/politiker-verbrennt-koran-brutale-krawalle-in-schweden-100202009

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wie-rasmus-paludan-gewalt-in-schweden-schuerte-17965777.html

Das war natürlich pure Provokation, aber hat eine fast schon vorprogrammierte Reaktion hervorgerufen, bei der jeder Islamgegner wieder mit dem Finger darauf zeigen kann und sich bestätigt fühlt.

Allerdings waren die Krawalle von bereits bekannten, gewaltbereiten Gangs initiiert.

Solche Beispiel führen insgesamten zu einem schlechten Bild, welche für alle Muslime verallgemeinert angewendet werden.

Dafür gibt es wohl zwei Gründe:

1. in der Anonymetät des Netzes lästert es sich leichter als analog von Angesicht zu Angesicht.
  2. leider gibt es im Netz auch viele Fanatiker, die ihre Religion kompromisslos preisen ohne auf Ängste, Zweifel etc. von Andersgläubigen oder Nichtgläubigen Rücksicht zu nehmen.

SpongebobSpot  19.10.2022, 16:23

Ich "hasse" den islam weil

1. jeder der mich je genervt/gemobt hat zum Islam gehört

2. Die meisten wollen mich dazu bringen auch an den Islam zu glauben und bringen mir dann "Beweise" das es ein gott gibt (z.B und ich zitiere: Wie ist die erde entstanden?)

3. die meisten die zum Islam angehören sind unfreundlich zu mir

HalloDuDa527  27.10.2022, 00:55
@SpongebobSpot

Du hast gerade nur eine kleine Anzahl von fasst 1/3 aller Menschheit in in einen Topf gegeben und auf Sie gespuckt.

Glückwunsch!

Okay aber jetzt ehrlich, schlechte Menschen gibt in jeder Religion. Also ist der Punkt mit den Mobbern geklärt.

Der 2. Punkt ist eindeutig, Jeder will, dass seine Mitmenschen zu der "richtigen" Religion gehört auch die Christen.

Der 3. Punkt wäre ja schon geklärt.

HalloDuDa527  27.10.2022, 01:00
@HalloDuDa527

*Du hast gerade eine kleine Anzahl an Menschen mit fasst 1/3 aller Menschen in eine Schublade gesteckt und auf Sie gespuckt.

Warum gibt es im Internet so viele Islamhasser?

Viele Muslime können nicht zwischen Hass und Kritik unterscheiden

Für diese ist jegliche Kritik = Hass und *schwupp* hast du "im Internet so viele Islamhasser".

Zu deiner Nachfrage in den Kommentaren weiter unten:

Hier bei GF wird über den Islam gefragt, darum trifft man auf die Antworten der Kritiker ebenfalls hier bei GF. Auf offener Strasse hat mich noch nie ein Muslim gefragt, was ich von Mohammed oder dem Islam halte. Würde mich dort einer diese Dinge fragen, würde ich ihm dort dasselbe sagen, was ich auch hier bei GF antworte.

Was aber die Reaktionen von Muslimen manchmal sind, kann man auf den Profilen vieler User hier sehen, viele veröffentlichen ihre "Komplimente" dort.

Hasstiraden, Beleidigungen (oft sogar gegen die Familien) und Drohungen. Sowas bekommt man von manch Muslim dann hier bei GF geschrieben. Daher kann ich mir gut vorstellen, würden Muslime ihre Fragen auf offener Strasse (statt hier im Internet) stellen, würden einige ihre Kritik nicht äussern um nicht angegriffen oder beleidigt zu werden.

Es ist leicht.

Draußen würde man sich in die Hose machen und lieber auf Buddy-Buddy mit jedem Moslem machen.

YvesTanguy  02.05.2022, 12:57

Du meinst, weil Moslems eben als gewaltbereit bekannt sind?

Tiffanylegtlos  02.05.2022, 13:00
@YvesTanguy

Och, ich glaube nicht, das sich man sich vor den Kopftuchdamen fürchten muss, aber man schämt sich für seine Worte in der Öffentlichkeit.

Aber was das Thema Gewalt angeht, so bin ich mir sehr sicher, den Islamhassern mangelt es an Courage, zu ihrer Meinung zu stehen. Ich sehe solche Islamhasser als die typischen Feiglinge, die Druck ablassen müssen.

YvesTanguy  02.05.2022, 14:08
@Tiffanylegtlos

Wenn Du meinst!

Ich finde es viel einfacher: In der Öffentlichkeit fragt mich keiner, was ich vom Islam halte - Hier auf GF schon - Das ist der einzige Unterschied!

Ich gebe meine Meinung eben nicht ungefragt ab.

Tiffanylegtlos  02.05.2022, 14:17
@YvesTanguy

Und viele Leute stellen provokative Fragen.

Wenn Jemanden dieser Bravado in der Realität verlässt, ist es nicht beeindruckend.

Katze446  02.05.2022, 13:06

Bestimmt nicht. Denn auf dem Hof meines Vaters arbeiten so einige Rumänen. Und sollte mir so ein Macho (egal welcher Religion) auf den Pelz rücken und mir was antun, dann bekommt der sein Fett schon zurück.

Tiffanylegtlos  02.05.2022, 13:14
@Katze446

Sich in der Gruppe stark zu fühlen macht dich nicht stark, ich würde damit nicht angeben, wie andere Leute deine Probleme lösen...

Katze446  02.05.2022, 13:21
@Tiffanylegtlos

Macht mich auch nicht stark. Aber weder mein Mann noch mein Vater würden tatenlos zuschauen, die würden es zumindest versuchen, diesen Kerl zu finden, damit er vor Gericht kommt. Und eine Gruppe Männer traut sich eher, einen Kerl zu schnappen, als eine Frau alleine, da ich als Frau eh nicht die Kraft hätte, einen Kerl festhalten, bis die Polizei kommt.

Tiffanylegtlos  02.05.2022, 13:22
@Katze446

Dann solltest du dich an der Fragenstellung orientieren.

Es geht darum, warum so viele Islamhasser im Internet sind.

Du schreibst, wie deine Bekannten reagieren, wenn du angemacht wirst.

Katze446  02.05.2022, 13:25
@Tiffanylegtlos

Nein, wenn ich sexuell belästigt oder missbraucht werden würde.

Und ich habe auf deine Antwort

"Draußen würde man sich in die Hose machen und lieber auf Buddy-Buddy mit jedem Moslem machen"

geantwortet, auf die Frage des FS habe ich anders geantwortet.

Also, ich würde nicht auf Buddy-Buddy mit jedem Moslem machen. Warum sollte ich? Ist der mehr wert als ich, dass ich mich vor dem ducken muss? Oder muss ich Angst vor ihm haben?

Tiffanylegtlos  02.05.2022, 13:33
@Katze446

Also bist du ein Islamhasser und gehst auf Konfrontation mit den Moslems, wie du es im Internet machst, oder wie darf ich es mir vorstellen?

Katze446  02.05.2022, 13:42
@Tiffanylegtlos

Nein. Reden wir aneinander vorbei?

Es geht darum, dass ich mich nicht vor einem Moslem ducken würde, würde der entweder in einer Diskussion mir seine Meinung aufdrängen wollen oder würde er sagen, dass ich eine Schl*mpe wäre, weil ich keine Jungfrau mehr bin oder so was in der Art. Oder wenn er mich als Schweinefleischfresser bezeichnen würde.

Dann würde ich ihm sagen, dass ich mich nicht von ihm beleidigen lassen muss. Ich muss mich von niemand beleidigen lassen. Und ich muss mir auch von niemand seine Religion oder Kultur oder Bräuche oder Meinung aufzwingen lassen.

Und wenn mich ein Moslem fragen würde, was ich an seiner Religion nicht gut finde, dann würde ich sagen: Dass oftmals Frauen ungerecht behandelt werden, z.B. im Nahen Osten. Warum sollte ich das nicht sagen dürfen?

Genauso wie ich sage, was ich an der katholischen Kirche nicht gut finde: Die Missbrauchsskandale, die Hierarchie der Bistümer, das Zölibat.

Sag mir bitte mal einen Grund, warum ich das nicht sagen darf? Ich denke, wir haben hier Meinungsfreiheit?

Tiffanylegtlos  02.05.2022, 13:48
@Katze446

Es geht darum, ob ein Islamhasser, der hier hetzt, auch auf offener Straße hetzen würde.

Es geht nicht darum, ob dir ein Moslem seine Meinung oder Willen aufdrücken würde.

Wer sagt, dass du nicht kritisieren darfst, oder in eine Diskussion gehen kannst.

Meine Vermutung ist, wer hier so laut hetzt, hat draußen meist nicht die große Klappe.

Du hast 2 Punkte falsch verstanden.

1. Niemand verbietet dir irgendetwas.
  2. Es geht schlicht darum, ob die Hetzer hier auch draußen den gleichen Tonfall haben.

Du verdrehst die Story in etwas, was hier nicht gefragt wurde.

Katze446  02.05.2022, 13:56
@Tiffanylegtlos

Gut, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Dann habe ich was Anderes gemeint wie du.

Und ja, wäre ich in DIREKTEM Kontakt mit einem Moslem, also würden wir uns miteinander unterhalten über den Islam, würde ich das kritisieren, wenn es denn BEI DIESEM MENSCHEN was zu kritisieren gibt. Da ist ja jeder Mensch anders. Ich kenne auch "moderne" Muslime, die Schweinefleisch essen und Bier trinken und deren Frauen und Töchter kein Kopftuch tragen, von daher: Was soll ich da kritisieren?

Also: Es würde drauf ankommen, ob ich einen Moslem treffen würde, bei dem ich was zu kritisieren hätte.

Tiffanylegtlos  02.05.2022, 13:58
@Katze446

Ok.

Bei mir ist halt der Bezug, wer hier im Forum so den Islam torpediert, wie ist er

• im türkischen Geschäft
  • beim "Dönermann"
  • beim türkischen Friseur
  • mit Kollegen
  • bei muslimischen Mitschülern, Arbeitskollegen, Passanten etc.

Wenn dich ein Buddhist, Moslem, Christ oder Satanist verbal oder nonverbal angreift, dann ist das ein anderes Thema, da diese Situation entsprechend schnell eskaliert.

Katze446  02.05.2022, 14:03
@Tiffanylegtlos

Ja, da hast du Recht. Aber ich finde, man muss da zwischen den Menschen differenzieren. Denn wie gesagt: Es ist ja nicht jeder gleich und nicht jeder verhält sich gleich.

Tiffanylegtlos  02.05.2022, 14:08
@Katze446

Also meine "Freigabe" hast du, wenn dich Jemand anpöbelt, gibt aber halt entsprechende Hetzer, wo ich mir denke, das traut man sich doch eh nicht auf offener Straße bei Unschuldigen.

Katze446  02.05.2022, 14:22
@Tiffanylegtlos

Das stimmt. Da hast du Recht. Wir haben zu lange aneinander vorbei geredet. Tut mir leid. Hetzen darf man nicht, vor allem nicht ohne Grund.

Tiffanylegtlos  02.05.2022, 14:22
@Katze446

Nur darum geht es mir. Gibt genug Dumpfbacken, die die Menschen spalten müssen.

vanillakisss22  03.05.2022, 18:12
@Tiffanylegtlos

Gegenfrage.

Würde eine Kopftuchträgerin sich einfach so, zu eine Gruppe Glatzen gesellen und Sennen erzählen, dass sie alles dafür tut damit Deutschland islamisch wird?

Ich bezweifle das sehr, sehr stark. Die kopftuchtragenden Frauen sind nur im Netz so mutig....

Tiffanylegtlos  03.05.2022, 18:24
@vanillakisss22

Sinnlose Gegenfrage, da niemand irgendwo hetzen oder spalten soll.

Die Fragestellung ist eindeutig gestellt.

Ich habe auch sehr klar mit Katze446 argumentiert, worum es geht und worum es NICHT geht.

Da brauchste das Thema nicht unnötig aufzuwärmen.

vanillakisss22  03.05.2022, 18:28
@Tiffanylegtlos

Ich reagiere nur auf Aussagen von Muslimen. Dass man feige sei, offen zu kritisieren.

Nun, das gebe ich gerne zurück.

Tiffanylegtlos  03.05.2022, 19:01
@vanillakisss22

Damit zeigst du nur deine Haltung zu bestimmten Gruppen. Die eine Gruppe darf hetzen, die andere Gruppe hat gefälligst still zu sein, hm?

vanillakisss22  03.05.2022, 19:21
@Tiffanylegtlos

Ich habe ja Spaß daran sonst würde ich nicht darauf an eingehen.

Ja, ich habe eine Meinung und die vertrete ich auch.

Tiffanylegtlos  03.05.2022, 20:25
@vanillakisss22

Nicht vergessen, auf der Straße schön brav sein. Soll doch niemand ahnen, welches Gedankengut du in dir trägst.