Warum sind die Zellen im Frauen-Vollzug "gemütlicher"?

1 Antwort

Da ich im Männervollzug tätig bin kann ich hier leider nur halbgar antworten. Grundsätzlich ist es auch den Herren der Schöpfung gestattet, sich den Haftraum möglichst wohnlich einzurichten. Im übrigen gibt es auch bei uns Einzelduschen, aber das kann von JVA zu JVA variieren.

Da Frauen aber der Erfahrung nach durch den Freiheitsentzug und die Trennung von ihren Kindern (sofern vorhanden) psychisch stärker belastet sind als Männer, unterscheidet sich die Anstaltsatmosphäre etwas.

Weibliche Gefangene neigen eher dazu, durch die Haft depressiv zu werden. Viele Frauen sind ehemalige Drogen- und/oder Alkoholabhängige und eher weniger wegen gewaltdelikten inhaftiert. Um die Frauen nicht noch weiter psychisch zu belasten sind solche Haftanstalten u.a. dann auch etwas "schöner" eingerichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Joni0607
Fragesteller

Und was ist, wenn auch Männer zu Depressivität neigen? Bekommen die dann auch etwas was ihnen hilft?

verreisterNutzer  15.02.2022, 14:24
@Joni0607

Ja. Depressive und auch Suizidgefährdete Gefangene werden durch den psychologischen und soziologischen Dienst insbesondere betreut.

Joni0607
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ist es denn richtig, dass bei Gemeinschaftsduschen man nicht beobachtet werden darf und deshalb so viel dort passiert? Warum schafft man das nicht ab?

verreisterNutzer  15.02.2022, 14:43
@Joni0607

Das ist leider korrekt. Gefangene dürfen aus rechtlichen Gründen beim duschen nicht beobachtet werden. So konzentrieren sich vorallem dort Gewalttaten gegen Mitgefangene. In neueren Haftanstalten werden daher nur noch Einzelduschen verbaut. Bei älteren Justizvollzugsanstalten ist der Umbau schlicht zu teuer. Das Justizministerium verfügt hier auch nur über ein begrenztes Budget.

Joni0607
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok, echt krass.... Wenn du da auch noch vermöbelt wirst und nicht mal duschen kannst. Einfach nur gegen das Menschenrecht.